Suche

Anzeige

BGH beurteilt Entscheid zu Affiliate-Marketing differenzierter

Internet-Händler, die für den Vertrieb Affiliate-Systeme nutzen, können zum Teil aufatmen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Köln (Urteil v. 24.05.2006) aufgehoben, wonach ein Händler für die von seinem Affiliate begangenen Markenverletzungen mit verantwortlich sei.

Anzeige

Der BGH (Urteil vom 07. Oktober 2009) widerspricht dem und urteilte, dass der Merchant jedenfalls nicht für Rechtsverletzungen haftet, wenn diese allein der Geschäftsorganisation des Werbepartners selbst zuzurechnen sind. Zu diesem Ergebnis kam der Bundesgerichtshof, weil die Werbetätigkeit des Affiliates vertraglich auf lediglich eine einzelne Domain beschränkt war, die Rechtsverletzungen des Werbepartners aber auf einer anderen Domain erfolgten. Dieses Verhalten sei für den Händler nicht kontrollierbar, eine Kontrolle zumindest nicht zumutbar.

Gleichzeitig stellte der BGH aber auch klar, dass an den Grundsätzen der (Störer-)Haftung festgehalten wird. Händlern ist somit zu empfehlen, den Geschäftsbereich, innerhalb dessen der Werbepartner tätig werden soll, klar zu beschränken. Verlässt der Partner diesen Bereich dann eigenmächtig und wirbt auf anderen Domains, ist dies dem Händler nicht mehr zuzurechnen. In anderen Fällen wird man jedoch weiter von einer Haftung ausgehen müssen.

Christian Tiedemann ist Rechtsanwalt bei der im gewerblichen Rechtschutz tätigen Kanzlei Patzina in Frankfurt am Main und auf Informations- und IT-Recht, Wettbewerbs- und Markenrecht spezialisiert.

www.patzina.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige