Bezahl-Apps: Tinder verdrängt Netflix von der Spitze

Wie steht es im Rennen um die meisten App-Downloads? In welchem Store geben Verbraucher das meiste Geld aus? Und welche App-Kategorien waren im ersten Quartal 2019 am beliebtesten? Der kalifornische Mobile-Analytics-Dienst App Annie liefert aktuelle Zahlen zur Mobile Economy.

Mehr als 30 Milliarden Mal haben Nutzer in aller Welt im ersten Quartal den Download-Button gedrückt, um sich in Googles Play-Store oder im iOS App-Store von Apple eine App runterzuladen. Die Verbraucherausgaben für Apps stiegen im gleichen Zeitraum auf mehr als 22 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Mobile-Analytics-Dienst App Annie spricht vom „lukrativsten Quartal, seit es App-Stores gibt“.

Getrieben wird das Wachstum vor allem durch mobile Online-Spiele, Streaming-Dienste und eine wachsende Zahl von Anwendungen im Automobil-Bereich. Das schlägt sich auch in der Jahresprognose von App Annie nieder: „In 2019 wird eine von zehn Minuten, in denen auf dem Smartphone Inhalte konsumiert werden, in Streaming-Apps (TV und Internet) stattfinden. Und auch der Mobile-Gaming-Markt ist auf dem Weg, bis zu 60 Prozent des gesamten Spielemarktanteils, also inklusive PC/Mac und Konsolen, in den Verbraucherausgaben einzunehmen“, erwarten die Analysten.

Vor diesem Hintergrund erweist sich auch der angekündigte Einstieg der beiden Tech-Riesen Apple und Google in den Gaming-Markt als überfällig. Die beiden bringen mit Google Stadia und Apple Arcade eigene Plattformen an den Start. Apple will darüber hinaus mit seinem neuen Streaming-Dienst Apple TV+ Rivalen wie Amazon und Netflix Konkurrenz machen.

Eine Spitzenposition hat Netflix bereits eingebüßt: Die App des Streaming-Anbieters wurde von der Dating-App Tinder an der Spitze der weltweiten App-Umsätze verdrängt.


Top 5 Apps nach Ausgaben*

  1. Tinder
  2. Netflix
  3. Tencent Video
  4. iQIYI (chinesisches Videoportal)
  5. Pandora Music

Top 5 Apps nach Downloads* 

  1. Facebook Messenger
  2. Facebook
  3. Whats App Messenger
  4. Tik Tok (chinesisches Videoportal)
  5. Instagram

*Heruntergeladene Apps weltweit im ersten Quartal 2019


Im Rennen um den beliebtesten App-Store schenken sich Google und Apple nichts. Während Google bei den Downloads die Nase weit vorn hat, gaben die Nutzer deutlich mehr Geld für Apps von Apple aus.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.