Suche

Werbeanzeige

Bewegung nach viel Stillstand

Nach Jahren des Stillstands wächst Österreichs Medienmarkt. Neugründungen bei Print und Fernsehen beleben die Branche. Und auch der Werbemarkt zeigt im abgelaufenen Jahr ein Plus von 9 Prozent. In der aktuellen Print-Ausgabe der absatzwirtschaft dokumentiert Michael Ziesmann die Entwicklung von Medien und Werbung in der Alpenrepublik.

Werbeanzeige

Von Michael Ziesmann (im Bild)

Der ORF startete im Jahr 2007 die „größte Programmreform der Sendergeschichte.“ Generaldirektor Alexander Wrabetz schildert im Interview mit der absatzwirtschaft Erfolge, Misserfolge und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2008. Doch die private Konkurrenz schläft nicht. Eine Verdoppelung der technischen Reichweite macht es möglich: neue TV-Sender für Österreich. Puls 4, Austria9 und Red Bull-TV beleben den Fernsehmarkt. Sogar das Entführungsopfer Natascha Kampusch bekommt eine eigene TV-Sendung. Aber auch die so genannten Werbefenster der deutschen Privatsender gewinnen an Bedeutung für Zuschauer und Werbekunden. Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1 und SevenOne Media Austria) und Florian Skala (IPA Österreich) über Angebote, Preise und Alternativen im österreichischen Mediaplan.

Dennoch bleibt Österreich ein „Print-Land“. Die Tageszeitung „Österreich“ hat die Marktbegleiter unter Zugzwang gebracht. Wolfgang Fellner düpierte die ÖAK: die Wettbewerber stiegen aus der Auflagenkontrolle aus. Die Verlagsgruppe News unter der Leitung von Oliver Voigt feiert in diesen Tagen 15 Jahre Nachrichtenmagazin News. Und: ein neuer Titel namens „First“ wurde eingeführt. Entgegen dem Gratis-Trend wurde das Personality- und Lifestyle-Magazin hochpreisig und hochwertig bei Lesern und Werbekunden positioniert. Was Oliver Voigt für 2008 plant, und was das heimliche Finale der Fußball-Europameisterschaft Österreich gegen Deutschland am 16.Juni 2008 in Wien für die österreichische Werbewirtschaft bedeutet, lesen Sie im Special der absatzwirtschaft 01/2008 (Seite 63 ff).

Digital

ThyssenKrupp ist Sieger des Social-Media-Rankings 2017

Auch im B-to-B-Bereich gewinnt Social Media immer stärker an Bedeutung. Doch welches Unternehmen ist erfolgreich unterwegs? Aufschluss gibt der „B2B Social Media Report 2017" von Brandwatch, der ThyssenKrupp zum Sieger kürt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige