Suche

Anzeige

Besserer Schutz vor Spam und Phishing

Die United Internet Dialog GmbH ist der Spezialist der United Internet Media GmbH im Bereich digitales Dialogmarketing © United Internet Dialog GmbH 2014

Eine Umfrage belegt, dass für die werbetreibenden Unternehmen beim Thema „vertrauenswürdige Kundenkommunikation“ Handlungsbedarf besteht. Viele Internetnutzer meinen, dass der Versand von Spam- und Phishing-Mails überhand nimmt

Anzeige

Fast 70 Prozent der Internetnutzer fühlen sich von Spam- und Phishing-Mails überfordert. Als Lösung wünschen sie sich im E-Mail-Postfach eine Orientierungshilfe, mit der sie echte von möglicherweise schadhaften E-Mails besser unterscheiden können. Das ergab eine Umfrage von United Internet Dialog, dem Dialogmarketingspezialisten der United Internet Media GmbH, zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der geschäftlichen Kommunikation per E-Mail. Befragt wurden rund 3.000 Kunden von Unternehmen, die an der trustedDialog Initiative, dem E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet, teilnehmen.

Das trustedDialog E-Mail-Siegel genießt bei den befragten Nutzern hohe Akzeptanz und wird als vertrauenswürdig eingestuft: Rund 80 Prozent der Befragten schenken authentifizierten E-Mails mehr Vertrauen, von 72 Prozent werden E-Mails mit Sicherheitssiegel bedenkenlos geöffnet. 73 Prozent der Befragten finden die Verwendung des E-Mail-Siegels wichtig, 70 Prozent nimmt es sogar die Angst vor betrügerischen E-Mails.

Imagegewinn durch vertrauenswürdige Kommunikation

Neben dem Imageplus können werbetreibende Unternehmen mit trustedDialog auch ihre Performance im E-Mail-Marketing steigern, denn von gut zwei Drittel der befragten Nutzer werden E-Mails mit Siegel lieber geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zugleich sorgt eine authentifizierte Kunden-E-Mail für besondere Aufmerksamkeit im Postfach: Drei Viertel der Befragten erkennen E-Mails mit Markenlogo schneller im Posteingang.

„Die Umfrageergebnisse belegen das starke Bedürfnis der Internetnutzer, Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu erhalten. Für die Unternehmen wird das Thema Sicherheit zum Wettbewerbsfaktor, und sie müssen ihren Kunden Hilfestellung bieten“, meint Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog.

Mehr Aufmerksamkeit durch Video-Mails

Neben Sicherheit und Vertrauen ist eine hohe Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kundendialog. Durch den Einsatz von Bewegtbild können Marketers ihre Kunden-Mails interaktiver gestalten und emotional aufladen. Um ISP-Partnern einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, richtet sich trustedDialog neu aus und bietet seinen Kunden ab sofort die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos ab sofort selbständig in ihre E-Mails integrieren.

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige