Suche

Anzeige

Besserer Schutz vor Spam und Phishing

Die United Internet Dialog GmbH ist der Spezialist der United Internet Media GmbH im Bereich digitales Dialogmarketing © United Internet Dialog GmbH 2014

Eine Umfrage belegt, dass für die werbetreibenden Unternehmen beim Thema „vertrauenswürdige Kundenkommunikation“ Handlungsbedarf besteht. Viele Internetnutzer meinen, dass der Versand von Spam- und Phishing-Mails überhand nimmt

Anzeige

Fast 70 Prozent der Internetnutzer fühlen sich von Spam- und Phishing-Mails überfordert. Als Lösung wünschen sie sich im E-Mail-Postfach eine Orientierungshilfe, mit der sie echte von möglicherweise schadhaften E-Mails besser unterscheiden können. Das ergab eine Umfrage von United Internet Dialog, dem Dialogmarketingspezialisten der United Internet Media GmbH, zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der geschäftlichen Kommunikation per E-Mail. Befragt wurden rund 3.000 Kunden von Unternehmen, die an der trustedDialog Initiative, dem E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet, teilnehmen.

Das trustedDialog E-Mail-Siegel genießt bei den befragten Nutzern hohe Akzeptanz und wird als vertrauenswürdig eingestuft: Rund 80 Prozent der Befragten schenken authentifizierten E-Mails mehr Vertrauen, von 72 Prozent werden E-Mails mit Sicherheitssiegel bedenkenlos geöffnet. 73 Prozent der Befragten finden die Verwendung des E-Mail-Siegels wichtig, 70 Prozent nimmt es sogar die Angst vor betrügerischen E-Mails.

Imagegewinn durch vertrauenswürdige Kommunikation

Neben dem Imageplus können werbetreibende Unternehmen mit trustedDialog auch ihre Performance im E-Mail-Marketing steigern, denn von gut zwei Drittel der befragten Nutzer werden E-Mails mit Siegel lieber geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zugleich sorgt eine authentifizierte Kunden-E-Mail für besondere Aufmerksamkeit im Postfach: Drei Viertel der Befragten erkennen E-Mails mit Markenlogo schneller im Posteingang.

„Die Umfrageergebnisse belegen das starke Bedürfnis der Internetnutzer, Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu erhalten. Für die Unternehmen wird das Thema Sicherheit zum Wettbewerbsfaktor, und sie müssen ihren Kunden Hilfestellung bieten“, meint Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog.

Mehr Aufmerksamkeit durch Video-Mails

Neben Sicherheit und Vertrauen ist eine hohe Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kundendialog. Durch den Einsatz von Bewegtbild können Marketers ihre Kunden-Mails interaktiver gestalten und emotional aufladen. Um ISP-Partnern einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, richtet sich trustedDialog neu aus und bietet seinen Kunden ab sofort die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos ab sofort selbständig in ihre E-Mails integrieren.

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige