Suche

Anzeige

Bertelsmanns schließt BOL

Bertelsmann wird mit Jahresende 2002 den Online-Buchhändler BOL in Deutschland schließen. Für das defizitäre Unternehmen habe sich kein Käufer gefunden, berichtet die Financial Times Deutschland heute, Dienstag.

Anzeige

In Schweden und den Niederlanden sieht es hingegen besser aus. Der Verkauf der nationalen Unternehmen soll dort noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. In Deutschland verlieren 50 Mitarbeiter ihren Job. Zurzeit werde noch geprüft, ob sie von anderen Sparten des Bertelsmann-Konzerns übernommen werden, sagte DirectGroup-Pressesprecher Gerd Koslowski auf pte-Anfrage. Auch ein Sozialplan sei in Verhandlung.

BOL hat sich in Deutschland wie auch international nie gegen den Pionier und Marktführer Amazon durchsetzen können. Zu seinen besten Zeiten machte BOL laut FTD etwa 100 Mio. Euro Umsatz, rund 30 Mio. davon in Deutschland. Amazon konnte zum Vergleich im Jahr 2001 auf einen Jahresumsatz von 3,2 Mrd. Euro verweisen.

Der übermächtige Konkurrent konnte zumindest quartalsweise schwarze Zahlen schreiben, BOL sah immer nur rot. Grund dafür seien die enormen Lagerkosten für ein üppiges Sortiment gewesen. Auch eine Zusammenlegung von BOL mit dem Buchclub-Geschäft von Bertelsmann brachte keine Lösung. Die erfolglose Suche nach einem Käufer brachte das endgültige Aus für BOL Deutschland. Amazon sei nicht bereit gewesen für die etwa eine Mio. registrierten BOL-Kunden einen angemessenen Preis zu zahlen.(pte.at)


http://www.ftd.de

Kommunikation

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im Kölner Bootshaus mit Künstlern wie Samy Deluxe oder Oli P. den Abschluss der Dmexco. Und wurden – teils ohne es zu merken –Zeuge des "miesesten Partybetrugs des Jahres", wie die Bild titelt. Denn statt einem Auftritt von DJ Gigi D'Agostino präsentierten die Veranstalter ein Double – ein PR-Eigentor, das OMR-Chef Philipp Westermeyer in einer Kommunikationsoffensive zu erklären versucht. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Frust wegen Einmischung von Mark Zuckerberg: Instagram-Gründer verlassen Facebook und wollen neue Projekte starten

Die beiden Gründer der Plattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun…

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im…

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige