Suche

Anzeige

Bertelsmann will sparen

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann stellt seinen eine Mrd. Dollar schweren Vertrag über Online-Werbung mit dem spanischen Internet-Portal Terra Lycos in Frage. Das wäre für das Portal, das ein Drittel seiner Medienumsätze mit dem Kunden Bertelsmann macht, ein harter Rückschlag, berichtet die "Financial Times".

Anzeige

Auch für den schwachen Online-Werbemarkt würde ein solches Signal nichts Gutes bedeuten. Zudem offenbart der Fall die oftmalige Abhängigkeit vieler europäischer Internet-Unternehmen von einem einzigen Großkunden.

Bertelsmann hatte am Höhepunkt des New-Economy-Hype im Mai 2000 mit dem in Barcelona ansässigen Webportal vereinbart, gemeinsam mit der spanischen Telefonica über fünf Jahre verteilt eine Mrd. Dollar (1,14 Mrd. Euro) zu investieren. Vorgesehen waren Leistungen wie Werbung, E-Commerce, Download-Geschäfte, Promotion sowie Vertrieb von Musik und Büchern.

Die erste Tranche von 325 Mio. Dollar (370 Mio. Euro) war bis Oktober 2002 vorgesehen und ist größtenteils bereits ausgegeben. Der Löwenanteil von 675 Mio. Dollar (768 Mio. Euro) sollte danach optional bis 2005 investiert werden. Angesichts der schlechten Wirtschaftslage neigt man bei Bertelsmann laut FT offensichtlich dazu, diese Tranche entscheidend zu reduzieren. „Eine Mrd. Dollar ist viel Geld, vor allem seit die Preise für Werbung so dramatisch gefallen sind“, zitiert die FT einen Unternehmenssprecher von Bertelsmann.

Diese Abhängigkeit von einem Großinvestor ist keine Seltenheit bei europäischen Internet-Unternehmen, die offensichtlich „Nesthocker“ sind. Der größte Provider Europas, T-Online, verdient beispielsweise über die Hälfte seiner Medienumsätze mit der Mutter Deutsche Telekom. (pte.at)

http://news.ft.com

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige