Suche

Werbeanzeige

Bertelsmann-Springer übernimmt Netzeitung von Lycos Europe

Die Fachverlagsgruppe Bertelsmann-Springer hat rückwirkend zum 1. Juli 2002 die ausschließlich im Internet erscheinende "Netzeitung" übernommen.

Werbeanzeige

Wie das Verlagshaus am Freitag mitteilte, sind hundert Prozent der Geschäftsanteile von Spray Network N.V. (100%ige Tochter der Lycos Europe N.V.) auf die BertelsmannSpringer GmbH übergegangen. Prof. Dr. Jürgen Richter, scheidender Vorstandschef von Bertelsmann-Springer und Aufsichtsratsvorsitzender von Lycos Europe, wird den Vorsitz des Verlagsbeirats der NZ Netzeitung GmbH übernehmen.

Mit der Übernahme der Netzeitung könne man den Unternehmenswert der Fachverlagsgruppe Bertelsmann-Springer mittelfristig weiter erhöhen, erklärte Prof. Dr. Jürgen Richter. „Als Vertriebs- und Informationskanäle nutzen wir das Internet seit langem. Deshalb sind wir heute in der Lage, diese Geschäftsideen auf einer wirtschaftlich soliden Basis zu betreiben.“ Die auf hochwertige Inhalte und individuelle Zielgruppenkommunikation fokussierten Aktivitäten der Fachverlagsgruppe könnten durch die Netzeitung neue Impulse bekommen.

Die Netzeitung ist die erste deutsche Tageszeitung, die ausschließlich im Internet erscheint und deren Zugang für alle Interessenten frei ist (www.netzeitung.de). Mit rund 570.000 Lesern ist die Netzeitung eines der populärsten Informationsmedien im deutschen Internet. Damit ist vom Verkauf des Fachverlages insbesondere nach dem Weggang von Bertelsmann-Chef Thomas Middelhofferstmal keine Rede mehr, zumal der Verlag Gewinne vorweisen kann. Ganz im Gegenteil, die Entscheidung scheint für eine Stärkung des Fachverlages zu sprechen. Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigung, insbesondere des Bundeskartellamtes.

www.bertelsmannspringer.de

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige