Werbeanzeige

Berliner shoppen besonders gut informiert

Die Verbraucher in Deutschlands Metropolen Berlin, München und Hamburg kaufen im Einzelhandel besonders bewusst ein. Dem aktuellen Städte-Ranking des Angebots- und Informationsportals Marktjagd zufolge belegen die Hauptstädter den ersten Platz, wenn es darum geht, sich vor dem Offline-Einkauf online über Angebote, Preise und Rabattaktionen zu informieren.

Werbeanzeige

Platz zwei geht an München und Platz drei an die Verbraucher in Hamburg. Einzige ostdeutsche Stadt, die in der Top 10 des Städte-Rankings vertreten ist, ist Dresden.

Mit zunehmender Auswahl an Einzelhändlern wird die lokale Angebotsrecherche im Internet für Verbraucher immer wichtiger. Das bedingt, dass Online-Informationsportale gerade von Menschen, die in Ballungsgebieten wohnen, besonders stark genutzt werden.

„Hier ist die Zahl der Einzelhändler auf engem Gebiet einfach höher als in ländlichen Regionen. Damit ist in den Städten der Angebotsdschungel aber auch dichter“ erklärt Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd. Der Verbraucher habe die Qual der Wahl, wolle Kaufentscheidungen daher besonders fundiert treffen.

Im Mittelfeld des Städte-Rankings ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit Köln (Platz 4) und Düsseldorf (Platz 7) gleich zwei Mal vertreten. Komplettiert wird es durch die Finanzmetropole Frankfurt am Main (Platz 5) sowie die Landeshauptstädte von Baden-Württemberg, Stuttgart (Platz 6), und von Niedersachsen, Hannover (Platz 8). Auf Platz zehn liegt Essen.

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige