Suche

Werbeanzeige

Berlin und München liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen

"Leben in München und feiern in Berlin“ – so bringen die Meinungsforscher für den Anholt City Brands Index (CBI) ihre Ergebnisse auf den Punkt. Bei der weltweiten Online-Untersuchung zum Image von Städten befragten sie 15 225 Menschen in 20 Ländern nach ihrer Meinung zu 60 Großstädten.

Werbeanzeige

Zusammen mit GMI (Global Market Insite, Inc.) verglich der Berater Simon Anholt die Städte in den Kategorien Bekanntheit und Bedeutung, Lebensqualität, Potenzial, Lifestyle, Bevölkerung und Infrastruktur. Dabei lieferten sich die bayerische Landeshauptstadt und die Bundeshauptstadt in der Endabrechnung ein Kopf an Kopf-Rennen, das Berlin knapp für sich entschied: Die Stadt an der Spree belegt Rang 17, die Stadt an der Isar Rang 21 – vor Städten wie Tokio, Las Vegas und Hong Kong. An der Spitze platzierten sich Sydney, London und Paris.

„Bemerkenswert ist allerdings, dass europäische Hauptstädte wie London, Paris und Rom scheinbar in einer anderen Liga spielen als Berlin,“ erklärt der Autor des CBI-Berichtes Simon Anholt. Auch Barcelona, Genf, Amsterdam und Madrid lägen in der Endabrechnung noch vor den beiden deutschen Metropolen. In der Rubrik „Bekanntheit und internationale Bedeutung“ schaffte es Berlin auf den sechsten Rang, hinter Rom und noch vor Tokio und Moskau. München erreichte Platz 22. New York, London und Paris teilen sich hier das Siegerpodest.

Auch was den Lifestyle betrifft, lassen die Preußen die Bayern hinter sich. Berlin errang hier Platz 17 und München Rang 24. Weltweiter Spitzenreiter ist in dieser Kategorie Paris vor Rom und London. New York landete auf Platz vier. Vor Berlin platzierte sich München, was die allgemeine Lebensqualität betrifft. Die bayerische Metropole belegt in dieser Kategorie Platz 17. Berlin muss sich mit Rang 27 zufrieden geben. Auch wenn es darum geht, die Gastfreundschaft der Einwohner zu bewerten, lässt München (Platz 23) die Bundeshauptstadt (Platz 31) hinter sich. Die vorderen Plätze gehen hier nach Kanada und Australien: Die Einwohner von Sydney, Toronto, Melbourne, Vancouver und Montréal gelten als die gastfreundlichsten Städter.

Eine Kurzfassung des CBI-Reports steht unter www.citybrandsindex.com als Download bereit.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige