Suche

Werbeanzeige

„Benehmen Sie sich!“

Entgegen der weitläufigen Meinung, dass Umgangsformen im E-Mail-Verkehr vernachlässigt werden, stellt eine gemeinsame Studie der United Research AG und der Ecollect.de AG heraus, wie wichtig Internet-Usern die Umgangsformen im E-Mail-Verkehr sind und an welche Verhaltensregeln User sich halten sollten, um nicht anzuecken.

Werbeanzeige

Wer geschäftlich E-Mails versendet, sollte zukünftig darauf achten, dass er
eine vollständige Betreffangabe, die korrekte Anrede, ebenso wie eine
Signatur mit Absender und korrekte Groß- und Kleinschreibung verwendet. Gut
Zweidrittel der Befragten (n=1026) gaben an, auf diese Punkte besonders
hohen Wert zu legen.

Auch auf die Verwendung von Emoticons (J) sollte
verzichtet werden. Bei Mißachtung dieser „Regeln“ reicht die Reaktion der
Empfänger von genervt bis aggressiv.
Im Gegensatz zu der klaren Tendenz zur Sachlichkeit und Korrektheit bei
geschäftlichem E-Mail-Verkehr spielen Formvorschriften im privaten e-Mail
Austausch eine eher untergeordnete Rolle. Privatnutzer interessiert vor
allem
der Absender und der Inhalt empfangener E-Mails.

Die emotionale
Auseinandersetzung ist im Vergleich zum Geschäftsverkehr gering.
Bei E-Mail-Werbung herrscht weitestgehend Einigkeit. So wird unaufgeforderte
Werbung, als auch Werbung in der Signatur als störend empfunden. Die
Akzeptanz gegenüber Permission Marketing ist deutlich höher. 88 Prozent der
Befragten gaben an, bei der Beurteilung zugesandter Werbung zwischen dieser
Werbeform und Spam zu unterscheiden.

Die komplette Studie zum kostenlosen Download:
http://www.ecollect.de/download/studien/netiquette.pdf
http://www.united-research.com/netiquette.pdf

Kommunikation

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks, der nahezu täglich an Lautstärke gewinnt, reiht sich eine weitere prominente Stimme ein. George Soros, einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, knöpft sich Facebook in einem viel beachteten Meinungsbeitrag im Debattenportal Project Syndicate vor. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks,…

Glücksgriff unter den Testimonials: Roger Federer bleibt globaler Markenbotschafter für Mercedes-Benz

Wenn einer als Testimonial richtig gut Geld verdient, dann ist es Roger Federer.…

Ist schlechtes Management der Führungskräfte für Ihre Unproduktivität verantwortlich?

Während wir diese Studie zusammenfassen sind wir einigermaßen produktiv. Die Studie besagt aber:…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige