Suche

Anzeige

Beliebtheit von US-Produkten nimmt ab

Das Image von US-Marken wie McDonalds, Coca-Cola, Nike und Microsoft verliert im Zuge der zu beobachtenden geringeren Wertschätzung der US-amerikanischen Kultur.

Anzeige

Einer neuen Studie des internationalen Marktforschungsinstituts NOP World zufolge ist die Beliebtheit von US-Marken im vergangenen Jahr signifikant zurückgegangen, während Labels, die als „nicht-amerikanisch“ wahrgenommen werden, in ihrer Bewertung relativ konstant bleiben. Wie NOP berichtet, ist der Anteil der nicht-amerikanischen Konsumenten, die Coca-Cola „vertrauen“, von 55 Prozent auf 52 Prozent, der von McDonalds von 36 Prozent auf 33 Prozent gefallen. Auch Nike (von 56 auf 53 Prozent) und Microsoft (von 45 auf 39 Prozent) müssen Einbussen bei der Imagebewertung hinnehmen.

Befragt zu den Assoziationen mit „Ehrlichkeit“ fällt Coca-Cola von 15 auf 18 Prozent, McDonalds von19 auf 14 Prozent, Nike von 14 auf elf und Microsoft von 18 auf zwölf Prozent. Insgesamt ist die Verwendung von US-Marken von 30 auf 27 Prozent gesunken, während der Gebrauch nicht-amerikanischer Marken mit 24 Prozent konstant bleibt.

Der Prozentsatz von Konsumenten, die glauben, dass Ehrlichkeit ein wichtiges Attribut amerikanischer Kultur ist, liegt in einer Reihe von wichtigen Märkten wie Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und der Türkei unter 50 Prozent. In Deutschland glauben nur 31 Prozent der Konsumenten, dass Ehrlichkeit ein amerikanischer Kulturbestandteil sei, in Saudi-Arabien sind es gerade einmal 23 Prozent. NOP befragte im Rahmen der Studie 30 000 Menschen. Die Untersuchung erfolgte zwischen Januar und März, in einer Periode, die durch die wachsende Krise im Irak gekennzeichnet war. pte

http://www.nopworld.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige