Suche

Anzeige

Bei Web-Controlling gibt es noch Nachholbedarf

Obwohl neun von zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine eigene Website betreiben, verzichtet jedes vierte auf Web-Controlling. Das ist ein Ergebnis der Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk – Ihre Erfahrungen und Wünsche” vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) 2009. Dafür befragte das Kompetenzzentrum E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mehr als 3200 Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Handwerksbetriebe zu ihrem Informations- und Beratungsbedarf rund um das Thema E-Business.

Anzeige

Danach besitzen 96 Prozent der befragten Unternehmen bereits eine eigene Website oder planen diese für die nähere Zukunft, wohingegen nur 3,3 Prozent der Unternehmen nicht die Absicht hegen. Auch halte die Nutzung des Internets für den „elektronischen Handel“ bei immer mehr Unternehmen Einzug. Verkaufte etwa die Hälfte der befragten Unternehmen im Vorjahr Produkte über das Internet, seien es mittlerweile knapp zwei Drittel. Die technologischen Entwicklungen im Bereich der anbindungsfähigen Online-Marktplätze und standardisierten Shop-Systeme erleichtere es kleineren Unternehmen, schnell und kostengünstig Produkte über das Internet anzubieten und den eigenen Kundenstamm zu vergrößern.

Mit dem Betrieb einer Website seien bei den Befragten verschiedene Zielsetzungen verbunden. Die größte Bedeutung werde mit Abstand der „Steigerung des Bekanntheitsgrades“ beigemessen, worauf „Imageverbesserung“ und „Kundengewinnung“ folgen, die als weitere Zeile angestrebt würden. Das systematische Web-Controlling werde allerdings nur von wenigen zielgerichtet betrieben. Während jedes zweite Unternehmen auf kostenfreie Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics zurückgreife, würden individuelle Lösungen von 27,9 Prozent der Befragten eingesetzt und kostenpflichtige Standardlösungen nur von jedem zehnten Unternehmen. Mehr als ein Viertel der befragten KMU verzichte sogar auf Web-Analyse-Tools für die Erfolgskontrolle der umgesetzten Online-Aktivitäten.

www.ecc-handel.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige