Suche

Werbeanzeige

Bedarf an Handys ist immer noch groß

Knapp 13 Prozent der 14- bis 64jährigen Bevölkerung planen die Anschaffung eines neuen Computers, 11 Prozent die Aufrüstung eines vorhandenen Gerätes und immerhin 36 Prozent die Anschaffung eines Handys. Zu diesem Schluss kommt die aktuell erschienene Allensbacher Computer- und Technik-Analyse.

Werbeanzeige

Und dass trotz des hohen Ausstattungsniveau. Denn in den vergangenen Jahren ist der Bedarf rasant gedeckt worden. Noch 1998 verfügte die Mehrheit der Bevölkerung in ihrem Haushalt nicht über einen Computer, der Anteil der Internet-Nutzer lag bei 12 Prozent; 18 Prozent verfügten zu diesem Zeitpunkt über ein Handy.

Heute haben 78 Prozent der 14- bis 64jährigen Bevölkerung in ihrem Haushalt Zugang zu Computern, 24 Prozent besitzen mehrere Geräte. Der Anteil der Internet-Nutzer hat sich in diesen sieben Jahren mehr als verfünffacht und liegt heute bei 64 Prozent, der Anteil der Handy-Nutzer bei 85 Prozent. Bei einer derart hohen Diffusion wird Wachstum nur noch begrenzt durch die Ausweitung von Besitz und Nutzerkreisen generiert, während Substitutionskäufe, qualitatives Upgrading und die Bedürfnisse in einzelnen Zielgruppen an Bedeutung gewinnen, flankiert von Sonderkonjunkturen durch technische Innovationen wie beispielsweise die digitale Fotografie.

Aus der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren
in Privathaushalten wurden 10329 Personen persönlich befragt.Seit 1997 führt das Institut für Demoskopie Allensbach die Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse (ACTA) durch, um die Ausbreitung der neuen Technologien in den privaten Haushalten, die Entwicklung der Nutzung und die Auswirkungen auf das Informations- und Konsumverhalten zu dokumentieren.

www.acta-online.de/main.php3?selection=27&rubrik=0

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige