Suche

Werbeanzeige

Bayer und Ratiopharm sind die bekanntesten Pharma-Marken

Wenn es um Medikamenten-Hersteller geht, dann vertrauen die Deutschen am meisten Bayer und Ratiopharm © Fotolia 2014

Wie das Ergebnis der 5. West-Ost-Markenstudie von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zeigt, gehören Bayer und Ratiopharm unangefochten zu den beliebtesten Pharma-Marken – und das mit einem großen Abstand zu den Konkurrenten.

Werbeanzeige

Insgesamt nennt fast jeder Dritte hierzulande spontan die Marke Bayer, wenn es um rezeptfreie Medikamente geht. Rund 20 Prozent der Befragten nennen Ratiopharm. Damit kommen die beiden bekanntestenMedikamenten-Brands zusammen auf über 50 Prozent im Ranking (siehe oben).

Abgeschlagen folgen Novartis, Wick und Stada auf den nächsten Plätzen.

Kein Unterschied zwischen Ost und West

Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Ost und West sind kaum feststellbar. Allerdings hat es keine ostdeutsche Marke unter die Top 10 geschafft. „Die ostdeutschen OTC-Produzenten nutzen ihre regionale Stärke nicht und sind daher nicht im Gedächtnis der Verbraucher verankert, das ist mittelfristig hochgefährlich“, so Niels von Haken, Geschäftsführer MDR-Werbung.

An der Erhebung nahmen insgesamt 2000 Verbraucher im Osten und 1000 im Westen teil.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige