Suche

Werbeanzeige

Baustellen und Potenziale im Vertrieb

Drei Aspekte unterscheiden erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen Betrieben, darunter fällt beispielsweise die Kompetenz zur Durchsetzung von Preiserhöhungen. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie zum Thema „Vertriebsexzellenz“, die gemeinsam von der Strategieberatung Simon, Kucher und Partners und der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing initiiert wurde. Neben den wichtigsten Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Vertrieb liefert die Studie auch zahlreiche Handlungsanweisungen.

Werbeanzeige

Demnach rücken erfolgreiche Unternehmen in ihrem Vertrieb attraktive Kundensegmente in den Mittelpunkt, sie sind gut in Rekrutierung, Bindung und Motivation von qualifizierten Mitarbeitern und sie verstehen sich auf die Durchsetzung von Preiserhöhungen. Die Auswertung belegt jedoch, dass in den meisten Unternehmen in puncto Vertriebsexzellenz noch viel zu tun ist.

Innovationen würden im Vertrieb eine ähnlich wichtige Rolle spielen wie die Vertriebsstrategie insgesamt, wie Prozesse und Organisationen oder wie die Behandlung von Mitarbeitern. Denn: Ob Top oder Flop sei naturgemäß auch eine Frage der Mitarbeiterqualität. Eine gute Rekrutierung und Bindung bekomme in Zeiten drohenden Fachkräftemangels somit einen noch höheren Stellenwert als je zuvor.

Mehr Informationen zu weiteren Kernergebnissen sowie darüber, aus welchen Branchen sich die insgesamt 144 Teilnehmer zusammensetzen oder welche Sales-Excellence-Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Vertriebsstrategie und -organisation abgefragt wurden, erfahren Sie unter

www.absatzwirtschaft.de/vertriebsexzellenzstudie

Kommunikation

Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten Kilian

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zurück. Eine Jamaika-Koalition kündigt sich an. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Werbeanzeige