Suche

Werbeanzeige

Baumärkten droht das Dilemma der Discounter

Die Krise im Einzelhandel erfasst nun auch die Baumärkte. Sie geraten mit ihrem Preis-/Leistungsverhältnis unter Zugzwang. Eine Konsumentenbefragung des Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Mercer Management Consulting zeigt den Beratern, dass selbst Top-Märkte unter Handlungsdruck stehen.

Werbeanzeige

Die Krise im Einzelhandel geht auch an den Baumärkten nicht spurlos vorüber. Zwar erzielte der Do-it-yourself-Sektor (DIY) 2004 mit einem Umsatz von 17,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr noch ein leichtes Plus, die Gesamtsituation bleibt jedoch schwierig. Wie die Berater erklären, sind ein klares Leistungsprofil, faire Dauerpreise und Zurückhaltung beim Ausbau von Werbeaktionen das Gebot der Stunde. Nur so könnten sich OBI, Hornbach & Co. vor drohenden Marktanteilsverlusten schützen und der Discounterfalle entgehen.

Wie die Konsumentenforschung zeigt, sind es die Normalpreise und weniger die Werbepreise, die die allgemeine Preiszufriedenheit prägen. Eine Matrix, die die Aussagen der Konsumenten zum Leistungs- und Preisangebot der einzelnen Baumärkte darstellt, macht ebenfalls die Preis- und Leistungszufriedenheit als wesentlichen Treiber für Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg deutlich. „Dass die Discounter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einen derartigen Siegeszug geschafft haben, liegt schlichtweg daran, dass Aldi, Lidl & Co. auf den beiden Achsen Preis und Leistung die Initiative übernehmen“, erklärt James Bacos, Director und Handelsexperte bei Mercer Management Consulting.

www.mercermc.de
www.innofact.com

Kommunikation

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen hat. So räumten die Mitarbeiter einfach kurzerhand die Regale leer. Statt der Produkte wurden Aufsteller platziert mit den Sätzen: "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig". mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige