Suche

Anzeige

Baidu-Bilanz: Auch das Google Chinas erleidet Crash

Die Baidu-Aktie fiel im nachbörslichen Handel um zehn Prozent zurück – sieben Milliarden Dollar Börsenwert wurden dabei vernichtet

Was unterscheidet das Google Chinas vom echten Google? China eben. Aktien aus dem Reich der Mitte scheinen in diesen Tagen wie verflucht: Auch Baidu, die an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelte größte Suchmaschine des Landes, kam nach Vorlage der jüngsten Quartalszahlen brutal unter die Räder.

Anzeige

Von

Der Crash an den Börsen Chinas geht ungebremst weiter. Um mehr als acht Prozent riss es die Leitbörsen in Shanghai und Shenzhen gestern nach unten – seit Mitte Juni beträgt das Minus bereits fast 30 Prozent.

Nahtlos in die Ausverkaufsstimmung reihte sich auch die größte chinesische Suchmaschine am anderen Ende der Welt ein. Baidu legte nach Handelsschluss seine Geschäftsbilanz für das abgelaufene zweite Quartal vor und  enttäuschte dabei die angespannten Anleger.

Aktie verliert nach Handelsschluss 10 Prozent – 7 Milliarden Dollar Börsenwert weg

Zwischen Anfang April und Ende Juni legten die Umsätze um 38 Prozent von 12 auf 16,58 Milliarden Yuan zu, was Erlösen in Höhe von 2,65 Milliarden Dollar entspricht. Der Nettogewinn konnte lediglich noch um drei Prozent auf  3,66 Milliarden Yuan bzw. 585 Millionen Dollar gesteigert werden.

Für die eigentliche Enttäuschung sorgte indes nach Handelsschluss Baidus Ausblick auf die laufenden Geschäfte: So prognostiziert das nach Alibaba und Tencent drittwertvollste chinesische Internet-Unternehmen für das dritte Quartal Umsätze zwischen 18,17 und 18,58 Milliarden Yuan (2,97 Milliarden Dollar), Anleger hatten jedoch mit 18,79 Milliarden Yuan gerechnet.

Die Folge: Die Baidu-Aktie fiel im nachbörslichen  Handel um zehn Prozent zurück – sieben Milliarden Dollar Börsenwert wurden dabei vernichtet. Bei 180 Dollar notiert Baidu nun ebenfalls wie chinesische Aktien der heimischen Festlandbörsen um 30 Prozent unter den Höchstkursen und damit gleichfalls auf dem tiefsten Stand des Jahres.

Kommunikation

Ein Blick auf den Marketing Tag 2018: Was Algorithmen und Kugelschreiber über den Stand der Branche verraten

Was darf man von einem jährlichen Verbandstreffen mit 1.500 Marketing Leuten erwarten? Eigentlich relativ viel, wenn man sich das Line-up der über 100 Referenten zum 45. Deutschen Marketing Tag am 5./6. Dezember anschaute. Das war dann auch der Grund, mich für die Reise nach Hannover zu entscheiden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemacht

Der 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich…

Ein Blick auf den Marketing Tag 2018: Was Algorithmen und Kugelschreiber über den Stand der Branche verraten

Was darf man von einem jährlichen Verbandstreffen mit 1.500 Marketing Leuten erwarten? Eigentlich…

Das sind die Top-Influencer, Micro-Influencer und Medien auf Twitter in den Bereichen Marketing und Tech

Welche Personen, Medien und Institutionen haben in Deutschland den größten Einfluss auf das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige