Facebook will Clickbaiting im Newsfeed noch stärker unterbinden

Alle paar Wochen wieder: Facebook schraubt erneut am Algorithmus für den Newsfeed und will Clickbaiting fortan noch stärker bestrafen. Eine Art Spam-Filter soll künftig ködernde Headlines identifizieren und ihre Sichtbarkeit in der Timeline verringern. Es ist bereits der zweite Versuch von Facebook in diesem Jahr, die Schwemme an Clickbaiting-Postings zu verringern.
Jetzt will auch fb Video-Schnipsel künftig selbst anbieten

Ziel ist es, Nutzern weniger Meldungen auszuspielen, die nach dem Anklicken enttäuschen. So haben beispielsweise Texte hinter Headlines wie „Als sie unter ihr Sofa schaute, sah sie das – ich war schockiert“ oft nur einen ködernden Effekt und einen geringen Erkenntnisgewinn. Um solche Artikel zukünftig zu identifizieren habe Facebook eine Art Spamfilter programmiert, der reißerische Headlines erkennt. „Unser System identifiziert Clickbaiting-Postings und die dazugehörigen Seiten und Web-Domains“, schreibt Facebook in seinem Unternehmensblog. „Von dort gepostete oder geteilte Links werden weniger im Newsfeed erscheinen.“ Das Programm sei so ausgelegt, dass es mit der Zeit dazulerne. Ändern Seiten ihre Strategie und fahren das Clickbaiting zurück, würde Facebook dies erkennen und belohnen, heißt es weiter. Die Änderungen dürften vor allem auf die sozialen Netzwerke ausgerichteten Reichweitenportale wie BuzzFeed, Heftig.co betreffen.

Es ist die zweite Änderung in diesem Jahr, um Clickbaiting einzudämmen. Im April gab das Netzwerk bekannt, die tatsächliche Verweildauer in einem Text zu berücksichtigen.  „Das Ranking-Update bemisst, wie wahrscheinlich es ist, dass du auf einen Artikel klickst, und wie lange du ihn lesen wirst“, schreibt Facebook“, hieß es damals. Anhand dieser Daten interpretiert Facebook, wie groß das Interesse an einem Text sein könnte. Nach dieser Logik haben enttäuschende Artikel eine (der Textlänge entsprechend) kurze Verweildauer.

Facebook schraubt regelmäßig am Algorithmus für den Newsfeed, um den Interessen seiner Nutzer gerecht zu werden, heißt es. Für Medienmacher ist die Arbeit mit dem wichtigen Distributionskanal ein ständiges Experiment,wie Zeit-Online-Chef Jochen Wegner bei der jüngsten Änderung erklärte. Erst vor wenigen Wochen hieß es, man wolle Inhalten von Freunden und Familie wieder mehr Beachtung schenken, was als möglicher Nachteil für Nachrichtenseiten interpretiert wurde.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de.