Suche

Anzeige

Automatisierte Mini-Märkte für Reisende

Vor dem Abflug in den Urlaub die Kamera oder das Ladekabel vergessen? Kein Mitbringsel dabei und vor dem Gate wartet die Familie? Für diese und ähnliche Situationen hat das Unternehmen Media Markt das Vertriebskonzept der „Automated Shops“ entwickelt. Unter der Bezeichnung „Media Markt to Go“ wird ab Anfang Dezember der Verkauf von Produkten über Automaten an Flughäfen, Bahnhöfen und in Shopping Centern getestet.

Anzeige

Die ersten beiden Automaten werden am Hauptbahnhof München und im Abflugbereich des Franz-Joseph-Strauß-Flughafens München stehen. Weitere sind für die Flughäfen Düsseldorf und Hamburg geplant. In jedem „Media Markt to Go“ werden Kunden nach Unternehmensangaben fünfzig unterschiedliche Produkte finden, die keinen großen Beratungsbedarf erfordern, beispielsweise Kopfhörer, Ladekabel, MP3-Player, Digitalkameras und Reisebedarfsartikel. Der Schwerpunkt des Sortiments liege auf Artikeln, die öfter vor Reisen zu Hause vergessen werden, sowie auf Produkten, die gerne als Geschenk gekauft werden. Die Preise würden sich dabei auf Markt-Niveau bewegen, bezahlt werden könne mit ausgewählten Kreditkarten.

Die Produkte seien über große Glasfronten sichtbar ausgestellt. Eingekauft werde über einen Touchscreen, Sprachen der Benutzerführung seien Deutsch und Englisch. Beim Kauf sehe der Kunde, wie sein Produkt von einem Greifarm aus dem Regal genommen und in das Entnahmefach gelegt wird. Die Automaten wurden in Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen „Zoom Systems“ entwickelt, das ein Patent auf das Warenausgabesystem hält. Dieses stelle sicher, dass ein Kunde erst dann bezahlt, wenn er das Produkt entnommen hat. „Media Markt to Go“ sei als Service gedacht an solchen Orten, an denen kein stationärer Markt erreichbar ist. Für den Test sollen in Deutschland bis Mitte nächsten Jahres elf Automaten an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Shopping Centern aufgestellt werden.

www.metrogroup.de

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige