Suche

Werbeanzeige

Autokonzerne verdienen immer mehr mit Edelmodellen

Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Spezialveredler wie Alpina und Brabus profitieren immer stärker vom Wunsch gut betuchter Kunden nach individuell getunten und luxuriös ausgestatteten Fahrzeugen.

Werbeanzeige

Nach einem Bericht von five to nine, dem neuen Lifestyle-Magazin der WirtschaftsWoche, wird allein die Mercedes-AMG GmbH in diesem Jahr rund 20.000 Mercedes-Modelle mit luxuriösen Attributen und handgemachten Motoren ausstatten und ihren Umsatz auf rund 500 Millionen Euro erhöhen. Nach Schätzungen von Marktforscher Ferdinand Dudenhöffer vom Center for Automotive Research an der FH Gelsenkirchen ist das Geschäft der Edeltuner seit 1999 um rund 30 Prozent gewachsen.

Auch die
Audi-Tochter quattro GmbH profitiert vom Boom individueller Luxusautos und hat die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren von 27 auf 333 gesteigert. Der Umsatz wird dieses Jahr auf 110 Millionen Euro steigen, berichtet five to nine. Auf Expansionskurs ist auch der Luxusausstatter Alpina in Buchloe, der sich auf das Tuning von BMW-Modellen spezialisiert hat und dieses Jahr rund 900 Fahrzeuge verkaufen wird. Laut Vertriebschef Andreas Bovensiepen wolle man in den nächsten Jahren „auf 1 500 Autos expandieren“.

www.wiwo.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige