Suche

Anzeige

Autokonzerne verdienen immer mehr mit Edelmodellen

Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Spezialveredler wie Alpina und Brabus profitieren immer stärker vom Wunsch gut betuchter Kunden nach individuell getunten und luxuriös ausgestatteten Fahrzeugen.

Anzeige

Nach einem Bericht von five to nine, dem neuen Lifestyle-Magazin der WirtschaftsWoche, wird allein die Mercedes-AMG GmbH in diesem Jahr rund 20.000 Mercedes-Modelle mit luxuriösen Attributen und handgemachten Motoren ausstatten und ihren Umsatz auf rund 500 Millionen Euro erhöhen. Nach Schätzungen von Marktforscher Ferdinand Dudenhöffer vom Center for Automotive Research an der FH Gelsenkirchen ist das Geschäft der Edeltuner seit 1999 um rund 30 Prozent gewachsen.

Auch die
Audi-Tochter quattro GmbH profitiert vom Boom individueller Luxusautos und hat die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren von 27 auf 333 gesteigert. Der Umsatz wird dieses Jahr auf 110 Millionen Euro steigen, berichtet five to nine. Auf Expansionskurs ist auch der Luxusausstatter Alpina in Buchloe, der sich auf das Tuning von BMW-Modellen spezialisiert hat und dieses Jahr rund 900 Fahrzeuge verkaufen wird. Laut Vertriebschef Andreas Bovensiepen wolle man in den nächsten Jahren „auf 1 500 Autos expandieren“.

www.wiwo.de

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige