Suche

Werbeanzeige

Autokonzerne verdienen immer mehr mit Edelmodellen

Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Spezialveredler wie Alpina und Brabus profitieren immer stärker vom Wunsch gut betuchter Kunden nach individuell getunten und luxuriös ausgestatteten Fahrzeugen.

Werbeanzeige

Nach einem Bericht von five to nine, dem neuen Lifestyle-Magazin der WirtschaftsWoche, wird allein die Mercedes-AMG GmbH in diesem Jahr rund 20.000 Mercedes-Modelle mit luxuriösen Attributen und handgemachten Motoren ausstatten und ihren Umsatz auf rund 500 Millionen Euro erhöhen. Nach Schätzungen von Marktforscher Ferdinand Dudenhöffer vom Center for Automotive Research an der FH Gelsenkirchen ist das Geschäft der Edeltuner seit 1999 um rund 30 Prozent gewachsen.

Auch die
Audi-Tochter quattro GmbH profitiert vom Boom individueller Luxusautos und hat die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren von 27 auf 333 gesteigert. Der Umsatz wird dieses Jahr auf 110 Millionen Euro steigen, berichtet five to nine. Auf Expansionskurs ist auch der Luxusausstatter Alpina in Buchloe, der sich auf das Tuning von BMW-Modellen spezialisiert hat und dieses Jahr rund 900 Fahrzeuge verkaufen wird. Laut Vertriebschef Andreas Bovensiepen wolle man in den nächsten Jahren „auf 1 500 Autos expandieren“.

www.wiwo.de

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige