Auszeichnung Goldenes Brandeisen geht an Ritter Sport

Die Auszeichnung "Goldenes Brandeisen" des Marketing Clubs Frankfurt, der dieses Jahr zum neunten mal verliehen wurde, ging an den Schokoladenhersteller Ritter Sport – für herausragende Markenkommunikation.
Beim Schokoladenhersteller läuft es rund. Gerade erhielten sie die Auszeichnung "Goldenes Brandeisen" (© Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Waldenbuch 2014)

Seit 60 Jahren gibt es den Marketing Club Frankfurt, und zum neunten Mal verlieh er das Goldene Brandeisen in der Alten Oper. Der Schokoladenhersteller Ritter Sport erhielt die Auszeichnung für herausragende Markenkommunikation.

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und Gesellschaft nahm Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Ritter Sport, das Goldene Brandeisen von Gastgeber und Marketing Club-Präsident Claudio Montanini und Ingo Krauss, dem Vorsitzenden der Jury, in Empfang. Die Laudatio sprach Dirk Heinzl, Marketingleiter des Vorjahresgewinners Procter & Gamble.

Kontinuierlich hohen Marktanteil erreicht

Quadratisch, praktisch, gut – eine fast schon bescheidene Definition für die süße Produktvielfalt und aufregende Markenwelt aus dem baden-württembergischen Waldenbuch. Das meint auch die Jury, und ihr Vorsitzender Ingo Krauss begründet die Auszeichnung von Ritter Sport so: „Wenn sich eine deutsche mittelständische Firma seit Jahrzehnten im gesättigten Schokoladenmarkt gegen internationale Konzerne behaupten kann, in den letzten zehn Jahren immer über 20 Prozent Marktanteil hatte, in der Spitze sogar an den 25 Prozent kratzte und sich mutig und erfolgreich gegen eine mittlerweile gerichtlich als falsch festgestellte Behauptung der Institution ‚Stiftung Warentest‘ wehrte, ist dies ein wunderbares Beispiel für erfolgreichen und nachhaltigen Markenaufbau und -ausbau und verdient Anerkennung.“

Moderiert wurde die Gala der starken Marken in diesem Jahr von einem echten Kenner: Kabarettist Vince Ebert, der vor seiner Bühnenkarriere selbst in zwei bedeutenden Frankfurter Agenturen „Reklame machte“ und das Publikum mit Insider-Wissen, Anekdoten und allerhand trivialen Eigenheiten aus der Welt des Marketing begeisterte.

 

Marketing Club wählt Bewerber aus

Die Entscheidung über den diesjährigen Sieger traf im Vorfeld zur Veranstaltung eine renommierte Expertenjury des Marketing Club Frankfurt. Sie besteht aus dem Vorsitzenden der Jury Ingo Krauss, Prof. Dr. Klaus Brandmeyer (Brandmeyer Markenberatung), Detlef Braun (Messe Frankfurt), Patrick W. Diemer (Lufthansa AirPlus Servicekarten), Gabriele Eick (Executive Communications), Lothar S. Leonhard (Ogilvy & Mather Germany), Barbara Schädler (Deutsche Lufthansa), Volker Schütz (Chefredakteur „Horizont“), Uli Veigel (Grey Group) und Lars Wöbcke (Nestlé Deutschland).

Die Bewerbung um das Goldene Brandeisen ist ausschließlich auf Einladung des Marketing Club Frankfurt möglich. Preisträger der vergangenen Jahre sind Jägermeister, Lufthansa, Nespresso, Loewe, Red Bull, Ikea, Adidas und Pampers.

(Marketing Club Frankfurt/asc)