Suche

Werbeanzeige

Aussteller wollen in erster Linie neue Kunden gewinnen

Mit einer Messebeteiligung wollen deutsche Aussteller vor allem neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit ihres Unternehmens und ihrer Produkte steigern. 92 Prozent der von TNS Emnid befragten deutschen Aussteller nennen dies als wichtigstes Ziel. Im Auftrag des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) befragte das Marktforschungsinstitut 500 repräsentativ ausgewählte deutsche Aussteller nach den von ihnen verfolgten Messezielen.

Werbeanzeige

Weiterhin nennen die Aussteller das Präsentieren neuer Produkte und Verfahren (90 Prozent), die Stammkundenpflege (89 Prozent) und das Verbessern des Images von Unternehmen und Produktmarken (88 Prozent). Ebenfalls häufig geben sie an, das Erschließen neuer Märkte (76 Prozent), Verkaufsabschlüsse (69 Prozent), das Gewinnen neuer Kooperationspartner (62 Prozent) und die eigene Marktforschung zu Kundenverhalten oder Produktakzeptanz (57 Prozent) zu verfolgen.

Für Firmen, die bereits mehr als 10 Prozent ihres Umsatzes im Exportgeschäft machen, hat das Erschließen neuer Märkte einen besonders hohen Stellenwert: 82 Prozent dieser Gruppe hoffen, über ihren Messeauftritt in neue Märkte vorzudringen (Durchschnitt 76 Prozent). Im Durchschnitt verfolgen die deutschen Aussteller 8,8 von insgesamt 15 vorgegebenen Zielen.

www.auma.de

Digital

200 Euro Einsatz, 2.900 Euro Werbezusagen: WDR-Experiment entlarvt die Fake-Influencer-Welt bei Instagram

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung des WDR-Jugendradios 1Live macht diesen Fall so anschaulich: Für den Sender versuchten die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin innerhalb von vier Wochen Fake-Influencer bei Instagram zu werden. Ihr Ziel: Möglichst viele Follower und Werbeaufträge. Am Ende standen dem Einsatz von 200 Euro Angebote im Wert von über 2.900 Euro gegenüber. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige