Suche

Anzeige

Aussteller wollen in erster Linie neue Kunden gewinnen

Mit einer Messebeteiligung wollen deutsche Aussteller vor allem neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit ihres Unternehmens und ihrer Produkte steigern. 92 Prozent der von TNS Emnid befragten deutschen Aussteller nennen dies als wichtigstes Ziel. Im Auftrag des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) befragte das Marktforschungsinstitut 500 repräsentativ ausgewählte deutsche Aussteller nach den von ihnen verfolgten Messezielen.

Anzeige

Weiterhin nennen die Aussteller das Präsentieren neuer Produkte und Verfahren (90 Prozent), die Stammkundenpflege (89 Prozent) und das Verbessern des Images von Unternehmen und Produktmarken (88 Prozent). Ebenfalls häufig geben sie an, das Erschließen neuer Märkte (76 Prozent), Verkaufsabschlüsse (69 Prozent), das Gewinnen neuer Kooperationspartner (62 Prozent) und die eigene Marktforschung zu Kundenverhalten oder Produktakzeptanz (57 Prozent) zu verfolgen.

Für Firmen, die bereits mehr als 10 Prozent ihres Umsatzes im Exportgeschäft machen, hat das Erschließen neuer Märkte einen besonders hohen Stellenwert: 82 Prozent dieser Gruppe hoffen, über ihren Messeauftritt in neue Märkte vorzudringen (Durchschnitt 76 Prozent). Im Durchschnitt verfolgen die deutschen Aussteller 8,8 von insgesamt 15 vorgegebenen Zielen.

www.auma.de

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige