Suche

Anzeige

Ausschließlich positive Kundenbewertungen machen misstrauisch

Schrecken Kundenbewertungen ab, wenn sie ein Produkt in den Himmel loben?

Etwa neun von zehn Konsumenten überprüfen die Empfehlungen ihrer Freunde anhand von Kundenbewertungen im Internet. Produkte mit positiver Online-Bewertung verkaufen sich durchschnittlich um 200 Prozent besser als Produkte ohne Kundenvoten. Und wenn Bewertungen möglich, aber keine negativen Stimmen vorhanden sind, vermuten 95 Prozent aller Internetnutzer Manipulation.

Anzeige

Der Käufer ist misstrauisch: Diese und weitere Fakten rund um Online-Bewertungen und Kundenempfehlungen hat der Technologieanbieter ProvenExpert zusammengetragen. Wie verschiedene Studien zeigen, vertrauen 72 Prozent aller Verbraucher Online-Bewertungen ebenso wie persönlichen Empfehlungen, 89 Prozent überprüfen sogar die Empfehlungen ihrer Freunde anhand von Kundenbewertungen im Internet. Auf die Kundenstimmen im Internet verlassen sich 69 Prozent der Verbraucher, wenn sie Kaufentscheidungen treffen.

Vertrauen wächst mit Möglichkeit der Online-Bewertung

Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, gewinnen fast 70 Prozent ihrer Neukunden durch Empfehlungen, hat ProvenExpert weiter herausgefunden. Denn mehr als die Hälfte der Konsumenten ist der Ansicht, dass Geschäfte mit Online-Bewertungen vertrauenswürdiger sind als Anbieter, die ihre Kunden nicht zu Wort kommen lassen. Und: Produkte mit positiver Online-Bewertung verkaufen sich durchschnittlich um 200 Prozent besser als Produkte, die nicht bewertet worden sind.

Dass Kunden auch ihre Unzufriedenheit öffentlich machen, sollte Unternehmen nicht abschrecken. Schließlich vertrauen 68 Prozent der Konsumenten den Online-Bewertungen mehr, wenn sie neben positiven auch negative Kundenstimmen sehen. Können maximal fünf Sterne für ein Produkt oder eine Dienstleistungen vergeben werden, ist eine 4,5-Sterne-Bewertung in Summe der Einzelmeinungen verkaufsfördernder als eine glatte 5-Sterne-Bewertung.

ProvenExpert hat diese Ergebnisse verschiedener Verbraucherstudien in einer Infografik zusammengefasst.

Quelle der Grafik: ProvenExpert

(asc)

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz

1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die…

Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt ab

Die sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der…

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus -…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Ich habe vorige Woche versucht, dort einen negativen Kommentar zu hinterlegen. Obwohl mir per E-Mail bestätigt wurde, dass dieser jetzt veröffentlicht wurde, ist er bis heute nicht zu sehen. Ich teile deshalb die Zweifel.

  2. Ich hatte aufgrund der angezeigten guten Bewertungen in einem Onlineshop guten Gewissens eingekauft und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass es sich um einen „Fake-Shop“ handelte, bei dem wirklich alle Angaben (Personenangaben, Adresse, Impressum) komplett erfunden waren. Geld war leider weg.
    Da frage ich mich, wenn nicht einmal grundlegenden Angaben der teilnehmenden Firmen / Kunden überprüft werden, was soll ich dann überhaupt noch von den angegebenen Bewertungen halten.

  3. Ich habe einen negativen Kommentar zu „my-dreamstore.de“ hinterlegt, welcher nicht angezeigt wird.

    My-dreamstore.de wird auf diesem Portal sehr positiv bewertet.
    Es scheint sich aber um einen Fake-Shop zu handeln!

  4. Man sieht es ja ganz gut bei den Amazon Bewertungen:
    5 Bewertungen und 5 Sterne sieht wirklich komisch aus.
    Besonders dann, wenn man sich die Bewertungen durchliest.
    Bei 142 Bewertungen, die im Schnitt 4,7 Sterne haben,
    wird es wiederum als gut empfunden.
    Die gesunde Mischung macht es wohl aus.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige