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Aus Maritz Research und Allegiance wird MaritzCX

Mit über 900 Mitarbeitern und mit über 200Mio EUR Jahresumsatz ist MaritzCX der weltweit führende Anbieter von Customer Experience Management Lösungen © 2014 Maritz Research

Das Unternehmen Maritz übernimmt das amerikanische Software-Haus Allegiance und vereint es mit seinem Marktforschungsinstitut zu einem neuen Unternehmen: MaritzCX. Mit über 200 Millionen Euro Jahresumsatz sei MaritzCX der weltweit größte Anbieter von Customer Experience Management Lösungen.

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Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Maritz Research zählt zu den Vorreitern im Bereich Customer Experience Management. Allegiance ist ein junges Software Unternehmen mit einer vielfach ausgezeichneten SaaS-basierten Software für Enterprise-Feedback-Management.

Zur strategischen Übernahme sagt Stephan Thun, bisher CEO Europe bei Maritz Research und in selber Funktion künftig für MaritzCX verantwortlich: „Erfolgreiche Unternehmen müssen heute wissen, wie Kunden ihre Produkte und Marken erleben – zu jedem Zeitpunkt, an jedem Touchpoint, in Echtzeit. Und sie müssen effektiv und zeitnah auf Kundenfeedback reagieren.“ Eine Kundenmeinung könne heute Millionen von Menschen beeinflussen, erklärt Thun weiter, Unternehmen suchten daher Hilfe, um mehr Kundennähe in sämtliche Unternehmensprozesse zu integrieren.

Das genau ermögliche CX-Software, indem Technologie basiert Kundenfeedback eingeholt, in Echtzeit an die relevanten Unternehmenseinheiten verteilt und diesen ein Werkzeug an die Hand gegeben werde, direkt auf das Feedback zu reagieren.

Kundenerfahrungsprogramme werden zu Echtzeitprozessen

Mit ihrem skalierbaren, flexiblen und globalen Software- und Serviceangebot für mittelständische bis große Unternehmen will MaritzCX neue Maßstäbe setzen. Thun: „Es ist unsere einzigartige Kombination aus Branchenexpertise, Analysekompetenz und modernster CX-Software, die es Unternehmen ermöglicht, durch und durch kundenorientiert zu denken und zu agieren.“ Das Erfolgsrezept von MaritzCX sei, dass die Lösungen allen Seiten zugutekämen: Kunden würden besseren Service erhalten und Unternehmen könnten profitabler wachsen.

MaritzCX verfügt über Erfahrungen mit nationalen und internationalen CX-Programmen für Unternehmen in den Branchen Automobil, Finanzdienstleistungen, Pharma, B-to-B, Technologie, Retail sowie Reise & Tourismus. Der Hauptsitz von MaritzCX ist im US-amerikanischen Bundesstaat Utah. Das Unternehmen hat mehr als 900 Beschäftigte sowie 18 Büros in den fünf wichtigsten Regionen der Welt. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen derzeit über 250 Mitarbeiter in Hamburg und in Wiesbaden.

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