Suche

Werbeanzeige

Auktionshaus profitiert von der Konjunkturflaute

Das Online-Auktionshaus Ebay profitiert von der schwachen Konjunktur. "Trotz der Wirtschaftsflaute steigen unsere Nutzerzahlen und damit die Umsätze. Vielleicht kam uns die Krise sogar zugute", sagte Ebay-Deutschlandchef Philipp Justus im Gespräch mit dem Tagesspiegel (Montagausgabe).

Werbeanzeige

Immer mehr Menschen verdienen
ihren Lebensunterhalt inzwischen mit dem Handel bei Ebay. „Wir gehen
davon aus, dass rund 10 000 Menschen in Deutschland ihren
Lebensunterhalt mit Ebay verdienen“, sagte Justus. Viele dieser
Großverkäufer hätten sogar schon eigene Angestellte. „In Bayern gibt
es zum Beispiel einen 25-Jährigen, der sich auf den Verkauf von
Kameras und Fotozubehör spezialisiert hat und 30 Mitarbeiter
beschäftigt“, sagte Justus.

Ebay kontrolliere mit Stichproben, ob die angebotenen Waren auch
legal sind. „Wir haben natürlich ein Interesse daran, dass der
Marktplatz sauber bleibt. Deshalb beschäftigen wir in Deutschland in
unserem Sicherheitsteam mehr als 100 Mitarbeiter“, sagte Justus dem
Tagesspiegel. Ihre einzige Aufgabe sei es, die Einhaltung der Regeln
beim Handeln zu überwachen. Das gelte sowohl für die Zulässigkeit der
angebotenen Artikel, als auch für Probleme zwischen Käufer und
Verkäufer. „In diesem Bereich stellen wir übrigens auch in den
nächsten Monaten neue Mitarbeiter ein“, sagte Justus.

„Für Ebay hat die Sicherheit beim Handel auf dem Online-Marktplatz
oberste Priorität, denn jeder Betrugsfall ist einer zu viel“, sagte
der Ebay-Deutschlandchef weiter. „Allein in den letzten 18 Monaten
haben wir weltweit zehn Millionen US-Dollar in die Infrastruktur
unserer Systeme für Sicherheit und Vertrauen investiert.“


www.tagesspiegel.de

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige