Suche

Werbeanzeige

Augmented Reality könnte Internet mehr Futurismus einhauchen

Mit „Augmented Reality“ (AR) kursiert ein neues Schlagwort im Internet, das als „erweiterte Realität“ begriffen werden kann. Einem Blogbeitrag von „netzwertig.com“ zufolge ist AR allerdings weniger neu und in abgewandelter Form zum Beispiel von Sportübertragungen im Fernsehen bekannt, bei denen eine Linie die Entfernung vom Ball zum Tor anzeigt. Mit dem Einzug des mobilen Web in den Alltag der Menschen stehe AR jedoch vor der bisher größten Evolutionsstufe.

Werbeanzeige

Zudem könne AR der Internetnutzung etwas mehr Futurismus einhauchen. Lediglich den Anfang dürfte eine ganze Reihe von Applikationen für Smartphones bilden, die in den vergangenen Monaten bereits veröffentlicht worden seien. „Speziell Googles Android-Betriebssystem sowie das iPhone 3GS scheinen Entwickler angespornt zu haben, Anwendungen zu programmieren, die mittels Kamera, GPS/Kompass und Internetverbindung die Realität mit Informationen aus dem Web anreichern“, heißt es unter „netzwertig.com“, dem Analyseportal von Trends der Internetwirtschaft.

Robotvision lege für das iPhone 3GS lokale Ergebnisse der Suchmaschine Bing sowie Tweets und Flickr-Fotos aus der Umgebung in Echtzeit über das Kamerabild. Als eine Applikation, die kostenlos für Android-Smartphones verfügbar ist, gehe Layar ähnlich vor. Die Anwendung setze auf lokale Suchfähigkeiten von Google und liefere unter anderem Inhalte von Flickr, Wikipedia, Yelp, Qype, Brightkite und Twitter. Die Einsatzmöglichkeiten des Systems demonstriere Ikea für Firmen. Beispielsweise könne man mit einer Einrichtungskamera Ikea-Möbel im Raum positionieren und somit vor einem Kauf überprüfen, ob sie tatsächlich in die Einrichtung passen. gs

www.netzwertig.com,
www.robotvision-ar.com,
www.layar.com,
www.mobile-zeitgeist.com

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige