Suche

Anzeige

Auflagen, Mitarbeiter und Wachstum: neun wichtige Fakten über die Zeitschriften-Branche

Kleine Publisher werden es schwer haben in Zukunft

Eine Branche im Wandel. Trotz eines gewissen Auflagenschwunds kommen hierzulande derzeit so viele neue Magazine auf den Markt, wie noch nie. Und trotz Rückgängen bei den klassischen Print-Vermarktungseinnahmen blieb der Umsatz der gesamten Branche bislang stabil. Das und vieles mehr zeigen diese neun interessante Fakten über die deutschen Zeitschriftenlandschaft.

Anzeige

Fakt 1: 1.596 Titel

Im März 2017 zählte der VDZ insgesamt 1.596 Publikumszeitschriften. Im Jahr 2001 waren es noch 1.178. Das entspricht einer Steigerung um 35 Prozent. Im Bereich der Fachzeitschriften gibt es mittlerweile über 4.000 Titel.

Fakt 2: 14.8 Millionen Euro

Bei den Umsätzen der Verlage verzeichnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger keine Rückgänge. Sie lagen im Jahr 2016 auch weiterhin bei 14.8 Millionen Euro. Allerdings nimmt der Digital-Anteil stetig zu.

Fakt 3: 60.000 Mitarbeiter

Die Zahl der Mitarbeiter der Verlagsbranche wird vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mit 60.000 angegeben.

Fakt 4: 9.000 Journalisten

Von den rund 60.000 Mitarbeitern in den Verlagen sind rund 9.000 Journalisten, die konkret mit der Produktion der Inhalte beschäftigt sich. Zum Vergleich: Bei den Tageszeitungen arbeiten rund 13.000 Journalisten. Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind es 7.000.

Fakt 5: Auflage von 2.148.124

TV 14 ist die Publikumszeitschrift mit der höchsten Auflage von allen Magazinen, die am Kiosk erhältlich sind. Zusammengerechnet liegt der Abo- und Einzelverkauf bei 2.148.124 Exemplaren.

Fakt 6: 48 Prozent

Prozentual ist das Lego Ninjago Magazin eines der Hefte der Stunde. Der Titel konnte gerade seine verkaufte Auflage um 48 Prozent auf 217.675 Exemplare steigern.

Fakt 7: 94,6 Millionen

Insgesamt kam die Branche im Jahr 2016 auf eine verkaufte Gesamtauflage von 94,6 Millionen. Im Jahr zuvor lag sie noch bei 98,1 Million.

Fakt 8: 14,08 Millionen

Die Apotheken Umschau ist mit 14,08 Millionen erreichten Menschen das reichweitenstärkste Magazin in Deutschland. Allerdings bekommen die Leser das Heft in den Geschäften geschenkt.

Fakt 9: 6,81 Millionen

Der Kauftitel mit der höchsten Reichweite ist der stern. Er erreichte bei der letzten AWA-Analyse einen Wert von 6,81 Millionen Lesern.

Digital

Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemacht

Der 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich viel um den Kunden. Sowohl bei Lego, Lamborghini oder Brave, der Firma des legendären Brendan Eich, fiel das Wort "customer-centric" immer wieder. Wie erreiche ich ihn zukünftig und wie kann ich seine Bedürfnisse am besten erfüllen. Die absatzwirtschaft blickt zurück auf zwei lehrreiche Tage. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemacht

Der 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich…

Ein Blick auf den Marketing Tag 2018: Was Algorithmen und Kugelschreiber über den Stand der Branche verraten

Was darf man von einem jährlichen Verbandstreffen mit 1.500 Marketing Leuten erwarten? Eigentlich…

Das sind die Top-Influencer, Micro-Influencer und Medien auf Twitter in den Bereichen Marketing und Tech

Welche Personen, Medien und Institutionen haben in Deutschland den größten Einfluss auf das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. 60.000 Mitarbeiter, davon 9.000 Journalisten. Also 15 Prozent aller Mitarbeiter machen das Kerngeschäft, der Rest klopft Marketingsprüche und jongliert mit Zahlen. Noch Fragen, woher die „Krise“ kommt?

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige