Werbeanzeige

Auf den Anstieg folgt der Abstieg – Apples Wertverlust

Strategie Der vierfache Börsenwert von Facebook – so hoch ist Apples Börsenwertverlust seit September 2013. Das ehemals wertvollste Unternehmen der Welt hat nach seiner rasanten Börsen-Rally einen tiefen Fall erlebt.

Werbeanzeige

Am 21. September 2012 war die Apple-Welt noch mehr als in Ordnung. Eine schier unglaubliche Börsen-Rally hatte den Wert des Unternehmens von rund 380 Milliarden US-Dollar Anfang 2012 auf 654,6 Milliarden US-Dollar steigen lassen. Für den iPhone-Hersteller schien kein Superlativ zu groß zu sein, Analysten sahen einen Aktienpreis von 1.000 US-Dollar in greifbarer Nähe.

Genau fünf Monate später ist von der einstigen Herrlichkeit wenig übrig geblieben. In diesem Zeitraum hat Apple 36 Prozent seines Börsenwerts eingebüßt, 235,4 Milliarden US-Dollar. Seit Ende September hat das Unternehmen damit fast den Unternehmenswert von Google verbrannt. Amazon ist aktuell etwa halb so viel und Facebook nur ein Viertel von dem Wert was Apple in fünf Monaten eingebüßt hat.

Statista hat die Entwicklung in einer Grafik aufbereitet:

Abbildung: Apples Wertverlust

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommunikation

„Mediaagenturen haben das Heft in der Hand“

Fast alle Experten sind sich einig, dass Mediaagenturen vor einem radikalen Wandel stehen. Absatzwirtschaft spricht mit Frank-Peter Lortz, Chairman Zenith Optimedia und COO bei Vivaki, über die Zukunft dieser Agenturen. mehr…

Werbeanzeige

Newsticker

Jäger und Sammler zwischen Tracking und Scoring

Die Dinge, die uns umgeben, können zukünftig unsere Lebensgeschichte erzählen. Die Frage ist,…

Ford macht es Tesla nach und gibt Elektroauto-Patente frei

Eines der größten Probleme in der Automobilindustrie ist, dass es für Automobilhersteller Jahre…

Internationalisierungsstrategie: FC Bayern eröffnet Online-Fanshop in China

Ausbau der Marke: Der FC Bayern München eröffnet gemeinsam mit Tmall Global, der…

Werbeanzeige