Suche

Werbeanzeige

Auf 60 000 bis 75 000 Sites spüren deutsche Unternehmen Trends nach

Die Zahl der Weblogs wächst monatlich um etwa 15 Prozent. Eine Kurzstudie von Berlecon Research zeigt, dass Weblogs oder auch Blogs in Deutschland zwar noch relativ neu sind, sich aber zu einem Element des Publizierens und Diskutierens im Internet entwickeln.

Werbeanzeige

Auch wenn derzeit 63 Prozent der Internetnutzer in Deutschland noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff Weblogs verbirgt, schätzt Berlecon Research die Zahl der Weblogs in Deutschland mittlerweile auf etwa 60 000 bis 75 000. „Die meisten Weblogs sind einfache Online-Tagebücher, aber besonders im IT- und Medienumfeld finden sich zunehmend auch meinungsbildende Blogs, die traditionelle Medien ergänzen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Trends erkennen und – wenn man sie richtig in die Kommunikationsarbeit einbezieht – auch beeinflussen“, erklärt Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research.

Wichmann sieht aber auch im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs Potenzial für Marketing und PR. Unternehmen könnten mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben, Produkt- und Meinungskampagnen unterstützen und die traditionelle Kundenkommunikation flankieren. So habe beispielsweise Jonathan Schwartz, COO bei Sun, über sein Weblog die öffentliche Diskussion über Sun und seine Wettbewerber angestoßen. Auch wenn dieses Instrument in Deutschland derzeit noch ein Nischenphänomen sei, sollten sich Unternehmen mit den Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen. Für die Kurzstudie zur aktuellen Verbreitung und Nutzung von Weblogs befragte Berlecon Research 1009 Internetnutzer in Deutschland.

www.berlecon.de/weblogs

Kommunikation

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist klar, wohin es die 49-Jährige treibt: zu Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. Ihre Rolle ist dabei keine geringere als die des CEOs. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige