Suche

Werbeanzeige

Audi hat die Kunden mit der höchsten Markenbindung

BBDO Consulting legt eine Studie zur Kundenbindung im Automotive-Segment vor. Audi ist Spitzenreiter des Rankings und verfügt über den höchsten Anteil an potenziellen Wiederkäufern (74 Prozent). Markenbindung misst die psychologische Einstellung zur Marke im Unterschied zur Loyalitätsrate, die das tatsächliche Verhalten beschreibt.

Werbeanzeige

Als Zweitplatzierten nennen die Berater BMW (72). Mercedes belegt den dritten Rang (71), gefolgt von Toyota (62), VW (57), Ford (56), Opel (54), Fiat (46), Renault (46) und Seat (44). Die Berater fragten in einer repräsentativen Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit AutoScout24 nach Faktoren wie Zufriedenheit, Image, Involvement oder Produktalternativen und leiteten danach den Markenbindungsgrad ab. Wie sie feststellen, korreliert dieser zu 80 Prozent mit dem zukünftigen Marktanteil und fungiert damit als eine Art Frühwarnsystem im Umgang mit Kunden.

Das Markenbindungs-Ranking bilde jedoch nicht nur den Status quo ab, es sei auch zukunftsorientiert. In Deutschland werde durchschnittlich alle drei bis vier Jahre über die Anschaffung eines Autos entschieden. Für die Automobilhersteller bedeute dies, frühzeitig und kontinuierlich Kunden zu pflegen. „Damit können Unternehmen zielgenau und frühzeitig Maßnahmen entwickeln, um das Wiederkaufspotenzial noch effizienter auszuschöpfen“, erklärt Thomas Böhme, Principal bei BBDO Consulting.

www.bbdo-consulting.de

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige