Suche

Werbeanzeige

Audi hat die Kunden mit der höchsten Markenbindung

BBDO Consulting legt eine Studie zur Kundenbindung im Automotive-Segment vor. Audi ist Spitzenreiter des Rankings und verfügt über den höchsten Anteil an potenziellen Wiederkäufern (74 Prozent). Markenbindung misst die psychologische Einstellung zur Marke im Unterschied zur Loyalitätsrate, die das tatsächliche Verhalten beschreibt.

Werbeanzeige

Als Zweitplatzierten nennen die Berater BMW (72). Mercedes belegt den dritten Rang (71), gefolgt von Toyota (62), VW (57), Ford (56), Opel (54), Fiat (46), Renault (46) und Seat (44). Die Berater fragten in einer repräsentativen Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit AutoScout24 nach Faktoren wie Zufriedenheit, Image, Involvement oder Produktalternativen und leiteten danach den Markenbindungsgrad ab. Wie sie feststellen, korreliert dieser zu 80 Prozent mit dem zukünftigen Marktanteil und fungiert damit als eine Art Frühwarnsystem im Umgang mit Kunden.

Das Markenbindungs-Ranking bilde jedoch nicht nur den Status quo ab, es sei auch zukunftsorientiert. In Deutschland werde durchschnittlich alle drei bis vier Jahre über die Anschaffung eines Autos entschieden. Für die Automobilhersteller bedeute dies, frühzeitig und kontinuierlich Kunden zu pflegen. „Damit können Unternehmen zielgenau und frühzeitig Maßnahmen entwickeln, um das Wiederkaufspotenzial noch effizienter auszuschöpfen“, erklärt Thomas Böhme, Principal bei BBDO Consulting.

www.bbdo-consulting.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige