Suche

Anzeige

Audi fährt laut ADAC-Index vorne

Audi steht in dem Ranking „AutoMarxX“ des Automobilclubs ADAC als derzeit stärkste Automarke in Deutschland in der Pole-Position. Gegenüber der letzten Auswertung hat sich der Premiumhersteller aus Ingolstadt in der Marktstärke (nach Pkw-Absatz) und in der Kundenzufriedenheit verbessert. Audi konnte ebenfalls herausragende Bewertungen bei Sicherheit und Umwelt erreichen und so als Dauerkonkurrenten sowohl Mercedes, die Stuttgarter waren in der Juni-Auswertung noch Erster, als auch den Juni-Zweiten BMW auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Anzeige

Bemerkenswert im Ranking zudem: Als Neuzugang im Markenindex erreicht die japanische Luxusmarke Lexus aus dem Stand den vierten Platz. Auf den Plätzen fünf bis neun gab es mit Volkswagen, Volvo, Skoda, Porsche und Toyota keine Veränderungen. Honda schaffte den Sprung in die Top Ten. Der zweite Neueinsteiger Dacia landete auf Rang 33.

Der vierte Platz für Lexus habe mehrere Gründe, so der ADAC: Die Nobelmarke von Toyota sei der Sieger in der ADAC-Analyse zur Kundenzufriedenheit. Diese sei ein Teil des Bewertungsschemas des AutoMarxX. Ein weiterer Grund sei die hohe Qualität der Produkte. Ferner böten die Fahrzeuge von Lexus ein hohes Sicherheitsniveau.

Das Beispiel Dacia zeige, betont der ADAC, dass auch kleinere Anbieter beim AutoMarxX, der die Kriterien Image, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umwelt sowie Sicherheit prüft, in einer Marktnische punkten könnten. Bei der Frage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die Teil der Imageuntersuchung sei, schneide Dacia am besten ab.

Die Erklärung für dieses positive Teilergebnis sei die Umweltprämie von 2009. Die Modelle von Dacia seien damals preisgünstig angeboten worden. Der entsprechende Marketing-Erfolg habe sich bis heute in den Köpfen der Befragten gehalten.

Doch zum Gesamterfolg im AutoMarxX gehöre mehr: So belege Dacia im stark gewichteten Bewertungsmodul Sicherheit den letzten Platz. In puncto Image stehe die Marke auf Platz 24.

http://www.adac.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige