Suche

Anzeige

Auch im Internet zählt der erste Eindruck

Nur wenige deutsche Online-Shops nutzen die Möglichkeiten zum Aufbau persönlicher Kundenbeziehungen über das Internet, so das Ergebnis der Studie Relation Observer 2001.

Anzeige

Im Auftrag der Internet-Beratung Ideal Observer wurde in einer qualitativen Analyse die Professionalität von 20 führenden Online-Shops im Umgang mit dem Kunden beurteilt. Dabei schnitt die Website des Versandhändlers Neckermann vor Amazon und BOL am besten ab.

Insgesamt wurden 58 Kriterien zu Professionalität, Persönlichkeit, sozialer Kompetenz und Besuchs- und Kaufanreizen untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig: Von maximal 100 Punkten wurden im Durchschnitt gerade 55,5 erreicht.
Mit 72,6 Punkten schnitt Neckermann.de bei der Gesamtwertung am besten ab. Relativ gute Ergebnisse erzielten alle Shops bei der Beurteilung der Persönlichkeit (Kongruenz Design – Angebot, Einhalten von Ankündigungen, Verhältnismäßigkeit der Datenerhebung etc.). Am schlechtesten war das Gesamtergebnis bei der sozialen Kompetenz. Hier wurden Faktoren wie die persönliche Ansprache und namentliche Nennung von Ansprechpartnern beurteilt. Der Testbeste in diesem Bereich, amazon.de, bekam insgesamt gerade 46,3 Punkte.

Wie die Studie belegt, missachten die meisten Shops Grundregeln der Kundenberatung: Der Kunde bekommt wenig Hilfe bei der Suche nach Produkten und wird selbst nach langwieriger Anmeldeprozedur nicht persönlich angesprochen. Allein Neckermann.de nutzt Geschlecht und Nachnamen zur durchgängigen persönlichen Ansprache. Bei einem Shop wird der Besucher – obwohl namentlich registriert – sogar als Nummer angesprochen.

www.idealobserver.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige