Suche

Anzeige

Auch die Markenkonjunktur kühlt ab

Nach einem guten Geschäftsjahr 2007 spüren auch die führenden Konsum- und Gebrauchsgüterhersteller, dass die Konjunktur abkühlt. In einer repräsentativen Umfrage des Markenverbandes geben die knapp 400 Mitgliedsunternehmen schlechtere Noten.

Anzeige

Wie der Markenverband berichtet, sind die Unternehmen insgesamt bei der Einschätzung der gesamtwirtschaftliche Lage vorsichtiger geworden: Nur noch knapp 40 Prozent der Unternehmen halten diese derzeit für gut, rund die Hälfte der Unternehmen erteilt ein „befriedigend“. Vor einem Jahr wurden die Aussichten noch zu knapp 70 Prozent mit gut bewertet. Dabei legte der Markenumsatz 2007 bei mehr als 60 Prozent der Unternehmen deutlich zu, sowohl im Inland als auch im Ausland.

Bei rund einem Drittel der Unternehmen hat sich der Markenartikelanteil am Gesamtumsatz weiter erhöht, und bei 40 Prozent der Mitglieder sind Ertrag und Beschäftigung im vergangenen Jahr gewachsen. Rund die Hälfte der Unternehmen gibt an, dass sich der Umsatz in der Markenwirtschaft im ersten Quartal 2008 „gut bis sehr gut“ entwickelte, und jedes dritte Unternehmen geht zudem von wachsenden Erträgen in diesem Jahr aus.

Insgesamt signalisiert die Vertretung der Markenartikler, 2008 im Durchschnitt keine erheblichen Investitions- und Personalzuwächse zu erwarten. „Wir beobachten den schwachen und noch weiter sinkenden Konsum mit Sorge“, kommentiert Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke trotz einer sich abzeichnenden Entspannung bei den Energie- und Rohstoffpreisen.

www.markenverband.de

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige