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Auch Besserverdiener achten beim Einkauf stärker auf den Preis

54 Prozent der Konsumenten in Deutschland achten beim Einkauf stärker als noch vor einem Jahr auf den Preis. Die Preissensibilität bei dieser Mehrheit ist allerdings rückläufig. 2004 bestätigten noch 60 Prozent, ein gestiegenes Preisbewusstsein zu haben. Für 43 Prozent hat sich 2005 in dieser Hinsicht nichts geändert. Dies berichtet der aktuelle TNS Infratest Trendletter.

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Dem Report zufolge geben lediglich zwei Prozent an, sich weniger am Preis zu orientieren. Besonders Geringverdiener (64 Prozent) und Arbeitslose (59 Prozent) sagen von sich, dass sie ihre Einkäufe stärker am Preis ausrichten. Eine gewachsene Preisorientierung ist allerdings auch bei den Besserverdienenden festzustellen: 40 Prozent sagen hier aus, dass sie bei der Kaufentscheidung stärker auf den Preis achten.

Die Marktforscher berichten, dass die deutschen Verbraucher ungeachtet ihres Preisbewusstseins Qualität und Leistung nur ganz selten völlig ausblenden. Allein bei der Wahl des Mobilfunkanbieters stünden die günstigsten Tarife eindeutig im Vordergrund. Qualität und Leistung lägen dann wieder bei der Kaufentscheidung ganz
oben auf der Liste, wenn es um frei verkäufliche Medikamente geht. Hier gewichten mehr als die Hälfte (55 Prozent) die vermutete Qualität deutlich höher als den Preis. Bei Bankdienstleistungen sind dies 50 Prozent, bei Lebensmitteln 51 Prozent, beim Autokauf 51 Prozent und bei der Urlaubsreise 49 Prozent.

In dem Trendletter heisst es, dass sich die einzelnen Produktarten dennoch unterscheiden. Bei frei verkäuflichen Medikamenten, Finanzdienstleistungen und Lebensmitteln gäbe es einen erheblichen Konsumentenanteil von 26 bis 30 Prozent, der stark preisorientiert ist. Dagegen stehe beim Autokauf und bei der Reisebuchung der reine Preis nur für jeweils 20 Prozent im Vordergrund. Etwa jeweils 20 Prozent der Befragten geben spontan an, dass für sie bei Autokauf und Urlaubsbuchung beide Elemente gleich wichtig sind. Ebenso vielen Konsumenten ist auch beim Kauf von Lebensmitteln wichtig, dass Qualität und Preis stimmen.

Für die repräsentative Untersuchung befragte TNS Infratest Ende September 2005 mehr als 1 000 Wahlberechtigte in Deutschland. Die Ergebnisse des Informationsdienstes zum Meinungsbild in Deutschland, „Ist bald Schluß mit dem „Geiz ist geil“-Thema? Die Bundesbürger und die Preise 2005″ sind auf der Homepage des Forschungsinstituts einzusehen.

www.tns-infratest.com

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