Suche

Anzeige

Attraktives Verkaufspersonal macht mehr Umsatz

Schönheit hat erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen. Für eine Studie ließ der Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien insgesamt 432 Personen eine Verkäuferin und einen Verkäufer beurteilen, die von einer professionellen Visagistin sehr attraktiv, attraktiv oder unattraktiv geschminkt worden waren.

Anzeige

Danach bewerteten die Kandidaten den Verkäufer, das Produkt sowie ihre Kaufabsicht. Ergebnis: Kunden schätzen attraktive Verkäufer wesentlich vertrauenswürdiger und kompetenter ein als weniger attraktive. „Menschliche Sympathie bei den Verkaufsgesprächen zahlt sich also sprichwörtlich aus“, erklärt Claus Ebster. Für den Marketingexperten an der Universität Wien überträgt sich der Effekt der Attraktivität auch auf die Produkte. „Erstaunlicherweise werden sogar Produkte besser bewertet, wenn uns die Verkäuferin oder der Verkäufer gefällt“, weiss Ebster.

Wichtiges Detail: Nicht die herausragend hübschen, „modellverdächtigen“ Verkaufspersonen, sondern die „nur“ etwas überdurchschnittlich attraktiven Verkäuferinnen schnitten bei der Studie am besten ab. Ebster: „Wir brauchen nicht wie Angelina Jolie oder Brad Pitt aussehen, um im Verkauf erfolgreich zu sein. Ein adrettes, gepflegtes Aussehen ist jedoch sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein wichtiger Erfolgsfaktor im Verkauf.“

www.univie.ac.at/marketing/

Kommunikation

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Die „OMR Aftershow“ im Kölner Bootshaus, zum Abschluss der Dmexco wurde für das Team rund um die Online Marketing Rockstars zum Desaster. Die Gäste wurden ohne es zu merken, Zeuge des „miesesten Partybetrugs des Jahres“, wie die Bild titelt. Statt einem Auftritt von DJ Gigi D'Agostino präsentierten die Veranstalter ein Double. Und OMR-Chef Philipp Westermeyer versuchte daraufhin diesen Fauxpas in einer Kommunikationsoffensive zu erklären - was nicht sehr gut gelang. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Die „OMR Aftershow“ im Kölner Bootshaus, zum Abschluss der Dmexco wurde für das…

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige