Suche

Werbeanzeige

Arbeitet das Marketing nicht genug mit anderen Ressorts zusammen?

"Die Unternehmen sind immer noch zu sehr funktional aufgestellt, das heißt nach Einkauf, Produktion, Marketing oder Vertrieb", mahnt Karsten Ötschmann, Partner für die Automotivebranche bei J&M Management Consulting. In der interdisziplinären Zusammenarbeit hapere es in der Praxis erheblich.

Werbeanzeige

In einer aktuellen Studie kommt die Beratung J&M Management Consulting zu dem Ergebnis, dass die Geschäftsprozesse in der Automobilindustrie nur bei rund fünf Prozent aller Unternehmen optimal im Sinne eines Lean Management verlaufen. Die Branche habe zwar mit „TS 16949“ und anderen ISO Zertifizierungen auf dem Papier durchdachte und detaillierte Prozesse, diese spiegelten sich jedoch kaum in der Unternehmensorganisation wider.

Auch die Integration von Lieferanten und anderen Partnern über Unternehmensgrenzen hinweg sei verbesserungsfähig. Zudem arbeite die Branche immer noch überwiegend mit klassischen Kostenrechnungssystemen statt einer Prozesskostenrechnung. Weit seien die europäischen Automobilunternehmen hingegen bei der Umsetzung von Total Quality Management (TQM) und der Umsetzung der Null-Fehler-Qualität. Die J&M Studie analysierte unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. h. c. Lothar Späth 32 Unternehmen der Automobilindustrie. Ziel war es, mit exakten Benchmarks Impulse zu geben, wie Unternehmen Lean-Prinzipien erfolgreich umsetzen.

www.lean-enterprise-studie.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige