Suche

Anzeige

Apps für öffentliche Verkehrsmittel bei Fahrgästen immer beliebter

Bereits die Hälfte aller Fahrgäste von Bus und Bahn nutzt eine Verkehrs-App, um sich über die aktuellen Fahrzeiten zu informieren oder das Ticket per App zu kaufen. 80 Prozent der User solcher Apps benutzen sie mindestens einmal pro Tag. Dies belegt eine aktuelle Studie über das Nutzungsverhalten von Smartphones und Tablet-PCs im öffentlichen Personennahverkehr.

Anzeige

Verkehrs-Apps erfreuen sich unter den Fahrgästen öffentlicher Verkehrsmittel großer Beliebtheit, so das zentrale Ergebnis der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“. Bei der Umfrage wurde das Nutzungsverhalten von Verkehrs-Apps von rund 2600 Besitzern mobiler Endgeräte untersucht. Mittlerweile bieten viele Verkehrsunternehmen Apps an, auf denen Fahrgäste über ihre gewünschte Verbindungen und die entsprechenden Fahrzeiten informiert werden. Darüber hinaus werden immer häufiger auch Echtzeit-Informationen über Verspätungen und etwaige Ausfälle oder Umleitungen angezeigt. In manchen Regionen können sich die Fahrgäste außerdem bereits ihr Ticket per App „ziehen“.

Ob Nah- oder Fernverkehr: Das mobile Device sagt, wo es lang geht

Die Studie belegt außerdem, was viele beobachten wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs sind: Das Smartphone oder Tablet wird auch im öffentlichen Nahverkehr häufig genutzt. Rund 71 Prozent der Smartphone-User und etwa 43 Prozent der Tablet-Besitzer vertreiben sich mit ihrem mobilen Gerät während der Fahrt die Zeit. Jeweils mehr als die Hälfte der Nutzer verwendet dabei auch mindestens eine Verkehrs-App. Bei Fernreisen ist die Nutzung sogar noch stärker ausgeprägt. Knapp 77 Prozent der Bahnkunden im Fernverkehr gehen mit ihrem Smartphone oder Tablet mehrfach am Tag ins Internet. Bei den Befragten, die mehr als 20 Reisen im Jahr unternehmen, sind fast alle (97 Prozent) mehrmals am Tag mit ihrem mobilen Endgerät online. Und auch bei der Fernreisenden hat fast jeder zweite eine Verkehrs-App installiert. Unter den Vielfahrern verwenden sogar 80 Prozent eine solche Anwendung.

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige