Suche

Anzeige

Apps für öffentliche Verkehrsmittel bei Fahrgästen immer beliebter

Bereits die Hälfte aller Fahrgäste von Bus und Bahn nutzt eine Verkehrs-App, um sich über die aktuellen Fahrzeiten zu informieren oder das Ticket per App zu kaufen. 80 Prozent der User solcher Apps benutzen sie mindestens einmal pro Tag. Dies belegt eine aktuelle Studie über das Nutzungsverhalten von Smartphones und Tablet-PCs im öffentlichen Personennahverkehr.

Anzeige

Verkehrs-Apps erfreuen sich unter den Fahrgästen öffentlicher Verkehrsmittel großer Beliebtheit, so das zentrale Ergebnis der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“. Bei der Umfrage wurde das Nutzungsverhalten von Verkehrs-Apps von rund 2600 Besitzern mobiler Endgeräte untersucht. Mittlerweile bieten viele Verkehrsunternehmen Apps an, auf denen Fahrgäste über ihre gewünschte Verbindungen und die entsprechenden Fahrzeiten informiert werden. Darüber hinaus werden immer häufiger auch Echtzeit-Informationen über Verspätungen und etwaige Ausfälle oder Umleitungen angezeigt. In manchen Regionen können sich die Fahrgäste außerdem bereits ihr Ticket per App „ziehen“.

Ob Nah- oder Fernverkehr: Das mobile Device sagt, wo es lang geht

Die Studie belegt außerdem, was viele beobachten wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs sind: Das Smartphone oder Tablet wird auch im öffentlichen Nahverkehr häufig genutzt. Rund 71 Prozent der Smartphone-User und etwa 43 Prozent der Tablet-Besitzer vertreiben sich mit ihrem mobilen Gerät während der Fahrt die Zeit. Jeweils mehr als die Hälfte der Nutzer verwendet dabei auch mindestens eine Verkehrs-App. Bei Fernreisen ist die Nutzung sogar noch stärker ausgeprägt. Knapp 77 Prozent der Bahnkunden im Fernverkehr gehen mit ihrem Smartphone oder Tablet mehrfach am Tag ins Internet. Bei den Befragten, die mehr als 20 Reisen im Jahr unternehmen, sind fast alle (97 Prozent) mehrmals am Tag mit ihrem mobilen Endgerät online. Und auch bei der Fernreisenden hat fast jeder zweite eine Verkehrs-App installiert. Unter den Vielfahrern verwenden sogar 80 Prozent eine solche Anwendung.

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige