Suche

Werbeanzeige

Apple-Chef Tim Cook: „Fake News bringen die Leute um den Verstand“

Bezieht Stellung: Apple-Chef Tim Cook

Klare Worte von Apple-CEO Tim Cook: In einem Interview mit dem britischen Daily Telegraph forderte der Chef des wertvollsten Konzerns der Welt einen entschiedeneren Kampf gegen Fake News. Cook forderte Technologie-Unternehmen auf, Anwendungen zu entwickeln, die dabei helfen würden, Falschmeldungen leichter zu identifizieren. "Es muss eine massive Kampagne durch alle demographischen Schichten geben", erklärte der Apple-Chef.

Werbeanzeige

Auf seiner Europa-Tour, die Tim Cook vergangene Woche auch nach Deutschland geführt hatte, äußerte sich der Apple-Chef am letzten Freitag in England gegenüber dem Daily Telegraph zum grassierenden Phänomen von Falschmeldungen.

„Fake News bringen die Leute um den Verstand“, erklärte Cook in ungewöhnlich deutlichen Worten sein Anliegen. Der 56-Jährige plädierte für eine großangelegte Aufklärungskampagne vergleichbar mit Initiativen zum Umweltschutz. „Das muss bereits in den Schulen und in der Öffentlichkeit verwurzelt werden“, forderte Cook. „So etwas kann schnell geschehen, wenn der Wille dafür da ist.“

Mit Blick auf die Fake News-Diskussion, die im Zuge der jüngsten US-Präsidentschaftswahl aufgekommen war, erklärte Cook: „Wir befinden uns in einer Zeit, in der unglücklicherweise die Leute gewinnen, die ihre Zeit dafür verwenden, die meisten Klicks zu erzielen, nicht aber die Wahrheit sagen“, kritisierte Cook.

Cook bleibt optimistisch für die Zukunft des Journalismus

Technologie-Unternehmen sieht der Apple-Chef daher in der Pflicht, Anwendungen zu entwicklen, die dabei helfen, Fake News effektiver auszufiltern.

Cook ist gleichzeitig sicher, dass es sich bei den Häufungen von Fake News um ein kurzfristiges Phänomen handele. „Die wahrhaftigen, verlässlichen, nicht-sensationslüsternen News-Angebote mit Tiefe werden gewinnen“, ist der Apple-Chef für die Zukunft des Journalismus optimistisch.

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Die gefährliche E-Antwort der deutschen Automobilindustrie auf der IAA

Am 13. September dieses Jahres hieß es auf Tagesschau.de: „Oft haben die deutschen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige