Suche

Werbeanzeige

Apple-CEO Cook empört über Datensammlung: „So will Apple nicht sein“

iPhone 7: Welche neue Kaufanreize setzt Apple-Chef Tim Cook?

Konzerne wie Google, Facebook und Twitter vertreiben Apps und Services kostenlos und dafür sammeln diese Unternehmen Nutzerdaten, um mit deren Hilfe effektivere Werbung schalten zu können. Nun hat sich Tim Cook in Washington gegen die Datensammlung ausgesprochen, berichtet "The Verge".

Werbeanzeige

„Unsere Privatsphäre wird von mehreren Fronten angegriffen“, sagte Cook in seiner Rede. Im Silicon Valley sitzen einige der führenden und erfolgreichsten Unternehmen, die mit persönlichen Nutzer-Informationen ihr Geschäft aufgebaut haben. Sie verschlingen alles, was sie über euch erfahren können und versuchen, es zu Geld zu machen. Wir denken, das ist falsch. Und das ist nicht die Art von Unternehmen, die Apple sein will“, sagte Cook bei einem Dinner des Electronic Privacy Information Centers.

Apple besitzt auch Sicherheitslücken

Es ist allerdings auch zu erwähnen, dass auch Apple mit iAds ein Werbeprogramm besitzt, das innerhalb der  iOS-Apps läuft. Dieses erlaubt Firmen, potenzielle Kunden anhand von anonymisierten Telefon- und E-Mail-Daten gezielter anzusprechen. Apple ist vor Hacker-Angriffen und auch Datenklau nicht sicher: Schließlich gab es auch schon gestohlene Promi-Nacktfotos aus der iCloud.

Trotzdem verteidigt Cook sein Unternehmen: „Wir finden nicht, dass sie es wert sind, dass Ihre Mails, Ihr Suchverlauf oder gar Ihre Familienfotos durchforstet werden, um die Daten zu Werbezwecken an Gott-weiß-wen zu verkaufen.“ Der Geschäftsmann weiß schließlich auch: Privatsphäre ist zu einem lukrativen Geschäftsfeld geworden, dass er nutzen kann.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige