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App-Verkäufe durch Performance Marketing steigern

Als erstes Affiliate-Netzwerk führt Tradedoubler das Performance-Marketing-Modell auch im Geschäft mit mobilen Apps ein. Das neue Angebot des Marketing- und Technologieunternehmens gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, die Vermarktung von Apps künftig auf Performance-Basis zu betreiben und so Fehlausgaben in Werbebudgets zu minimieren und den Return on Investment (ROI) zur erhöhen.

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Das Angebot von Tradedoubler deckt alle Ebenen der App-Vermarktung ab und gibt Werbetreibenden eine flexible Lösung an die Hand. Das App-Tracking registriert sowohl die Zahl der Downloads, die von einem Publisher generiert werden, als auch Käufe innerhalb der heruntergeladenen App, die sogenannten „In-App Sales“. Außerdem können Leads, die erst nach dem Download auf Smartphone oder Tablet entstehen, nachverfolgt werden. Tradedoublers App Tracking SDK ist für iOS und Android verfügbar.

Werbetreibende können zeitlich limitierte App-Affiliate Kampagnen aufsetzen, um die Affiliates mit der besten Performance zu identifizieren. Außerdem lassen sich auch das Nutzerverhalten bei In-App-Käufen, die erzielten Umsätze und die Nutzungsintensität der App nach dem ersten Download („Engagement“) analysieren und die Daten zur Kampagnenoptimierung einsetzen.

Entlohnung über Provisionsmodelle

Affiliates in Tradedoublers App-Tracking-Programm werden über Provisionsmodelle entlohnt, die sich in „Cost per Acquisition” (CPA), „Cost per Lead” (CPL) und „Cost per Install” (CPI) messen lassen. Die neue Lösung kann auch als Teil eines umfangreicheren Affiliate-Programms eingesetzt werden. Berichte und Zahlungsabwicklung werden dann in einem einheitlichen, an den Ergebnissen orientierten Datensatz erfasst und verwaltet.

Erreichen möchte Tradedoubler, dass Werbekunden und Publisher erstens die Zahl von App-Downloads erhöhen, zweitens das Nutzerengagement mit einer App verbessern und drittens sowohl Leads als auch Verkäufe steigern. Der Performance-Marketing-Ansatz biete den Werbetreibenden auch bei mobilen Apps ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, da sie Affiliates nur nach Leistung entlohnen. Zugleich profitierten die Publisher durch die korrekte Abrechnung beim Zustandekommen eines Downloads oder eines Kaufs per App.

Mehr als 200 Millionen App-Nutzer in Europa

Clemens Gerth, Head of Mobile bei Tradedoubler in Deutschland, sagt: „Apps mit Transaktionsmöglichkeit werden von Verbrauchern immer besser angenommen. Die Statistiken sind beeindruckend. So gibt es in Europa derzeit etwa 204 Millionen App-Nutzer, bis 2016 werden es 350 Millionen sein.“ Das Marktforschungsunternehmen Gartner schätzt, dass die mit Apps erzielten Umsätze dann bei 74 Milliarden US-Dollar liegen werden. Tradedoubler ist nach eigenen Angaben das einzige Affiliate-Marketing-Netzwerk mit einer integrierten Suite aus Online-, Mobil- und App-Lösungen, die Partnern ein vollständiges Bild der immer komplexeren Customer Journey über mehrere Kanäle hinweg bietet. „Diese Kundenreise zu verstehen, ist für jeden Marketer erfolgsentscheidend“, betont Gerth. Nur die Zahl der App-Downloads zu kennen, werde künftig nicht mehr als Erfolgskennzahl ausreichen.

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