Suche

Anzeige

Anzeigenblätter verzeichnen einen ungebrochenen Aufwärtstrend

Mit einem Netto-Werbeumsatz von 2,008 Milliarden Euro wurde 2008 nach Informationen des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr die Zwei-Milliarden-Grenze übersprungen. Mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Anzeigenblätter somit der drittgrößte Werbeträger in Deutschland nach Tageszeitungen und Fernsehen.

Anzeige

„Die Anzeigenblätter in Deutschland haben Ihre starke Position im Markt weiterhin gefestigt“, sagte Heiner Urhausen, Geschäftsführer des BVDA. Das Umsatz-Ergebnis sei für die Gattung Anzeigenblatt ein großer Erfolg angesichts eines immer härteren Wettbewerbs und der gestiegenen Nutzung des Internets. Dieser sei vor allem auf Stärken der Gattung zurückzuführen, wie zum Beispiel die nahezu flächendeckende Verteilung mit hoher Haushaltsabdeckung, hohe Vertriebsqualität, sehr gutes Preis- beziehungsweise Leistungsverhältnis für Werbetreibende und eine feste Verankerung in lokalen und sublokalen Märkten.

Als erfreulich bezeichnete Urhausen auch die Tatsache, dass die Relevanz des BVDA als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in einer weiter gestiegenen Marktabdeckung zum Ausdruck komme. So vertrete der Verband fast 70 Prozent der Gesamtauflage der Anzeigenblätter in Deutschland, was einem Plus von zehn Prozent im Vergleich zum 1. Januar 2008 entspreche. Der BVDA melde 1414 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 91,9 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2009). Während 54,3 Millionen Exemplare aller Anzeigenblätter mittwochs und donnerstags erschienen, würden 34,2 Millionen Exemplare am Wochenende herauskommen. Die Erscheinungsintervalle der Anzeigenblätter seien nahezu unverändert geblieben, da 96,4 Prozent aller Titel und 97,2 Prozent der Auflage in einem wöchentlichen Intervall publiziert würden.

www.bvda.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige