Suche

Anzeige

Ansatzpunkte für Tourismusmarketing modifiziert

Entscheidungen rund um das Thema Reise sind von verschiedenen psychologischen Bedürfnissen geprägt, zwischen denen Spannungen bestehen. Die Segmentierungsstudie „Reisemotive im Zeitalter der Digitalisierung und Individualisierung“ des Forschungs- und Beratungsunternehmens Phaydon Research und Consulting GmbH und des Forschungsinstituts Forsa zeigt Motive auf, die hinter Urlaubsreisen stehen und soll helfen, Werbemaßnahmen zielgruppengerecht zu optimieren.

Anzeige

Der Studie zufolge unterscheiden sich die identifizierten Segmente grundlegend durch ihre Motiv-, Einstellungs- und die Bedürfnisstruktur, so dass Marketing und Vertrieb die verschiedenen Reisetypen in allen Phasen ansprechen können. „Bei jedem Reisenden wird das Spannungsverhältnis zwischen Neuem und Vertrautem wirksam. Der Eine sucht vor allem das spontane Abenteuer, um sich frei von alltäglichen Pflichten und Zwängen zu fühlen, für den Anderen bereiten Planung und Sicherheit den Boden, um loslassen und entspannen zu können“, sagt Daniel Schmeißer, Geschäftsführer von Phaydon. „Es ist wahrscheinlich, dass ein Mensch während seines Lebens verschiedenen dieser Segmentsdarstellungen entspricht“, ergänzt Anne Katrin Lensch, Research Consultant bei Phaydon. So könne eine Veränderung der Lebensumstände zu einem größeren Sicherheitsbedürfnis führen oder könnten gemachte Reiseerfahrungen die Abenteuerlust gestillt haben.

Mit Blick auf diese Spannungsverhältnisse wurden neun Reisetypen ermittelt, die ihren Urlaub unterschiedlich planen, gestalten und erleben. Das größte Segment der deutschen Urlauber bildeten mit einem Anteil von 16 Prozent „passive Genießer“, die sich am besten über Qualität ansprechen lassen und bereit sind, für ihren Idealurlaub auch etwas mehr zu bezahlen. Als zweitgrößtes Segment spielten auch die „bequemen Gewohnheitsurlauber“ mit einem unterdurchschnittlichen Reisebudget eine wichtige Rolle, für die das Erholungspotenzial des Reiseziels und der angebotenen Serviceleistungen in der werblichen Ansprache bildreich kommuniziert werden sollte. Im Segment der „weltoffenen Entdecker“ stünden Abenteuer und Freiheit in der Fremde im Vordergrund, weshalb sich die Zielgruppe am ehesten mit Baukastenangeboten locken ließe. „Ausgeglichene Körperbewusste“ bevorzugten Aktivitäten wie Wandern und seien über Kanäle wie zum Beispiel Zeitschriften, Reisemagazine, ausführliche Reiseführer, aber auch Internetseiten örtlicher Tourismusorganisationen ansprechbar.

Für „anspruchsvolle Kulturreisende“ sei eine persönliche Beratung im Reisebüro wichtig, die auf exklusive Bedürfnisse wie teure Studienreisen in fremde exotische Länder zugeschnitten sein sollte. Zur Ansprache der „preissensiblen Partymacher“ empfiehlt die Studie einen jugendlichen Kommunikationsstil, wobei Werbung gezielt auf Preisvergleichsseiten und Reisebewertungsportalen geschaltet werden sollte. „Anspruchslose Naturliebhaber“ wünschten sich authentische Erlebnisse in unberührter Natur, weshalb Touristikanbieter mit familienfreundlichen Grundpreisen ohne besonderen Luxus ansetzen sollten. Bei „behüteten Sinnsuchern“ eigne sich eine Produktpolitik mit Basisangeboten, zu denen beispielsweise Meditationskurse oder Ernährungsberatungen hinzugebucht werden können. Das mit einem Anteil von fünf Prozent kleinste Segment stellten „gesellige Erholungsurlauber“ dar, die neben Strandurlauben auch durch Städtereisen begeistert werden könnten.

www.phaydon.de

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige