Animierte Bildchen: Erobern Gifs nun die Facebook-Welt?

Eigentlich findet Facebook-Boss Zuckerberg blinkende Werbeeinschaltungen richtig nervig. Nun aber lässt er animierte Bildchen zu, um Kunden eine neue Werbeform anzubieten.
Facebook lässt zu, dass Unternehmen Gifs schalten können, sowie Wendy's und die brasilianische Coca-Cola-Marke Kuat

Seit Neuestem zieren sie nicht mehr nur private Websites, sondern dürfen nun auch von Unternehmen auf Twitter und Facebook eingesetzt werden. Gifs, also Graphics Interchange Format, können nun mit einer App gebastelt werden: Giphy Cam lässt die animierte Hölle auf die sozialen Netzwerke los.“Nimm dein Leben mit einer Serie von GIFs auf“, schlagen die Entwickler der App auf ihrer Website vor. Für Unternehmen hat soeben die Testphase begonnen, wie techcrunch berichtet.

Wer darf Gifs benutzen?

Eine kleine Anzahl an Firmen hat die Möglichkeit bekommen, GIFs über ihre Facebook-Pages mit ihren Fans zu teilen. Die ersten Unternehmen, die GIFs schon verwenden können, sind die US-amerikanische Fast-Food-Kette Wendy‘s und die brasilianische Coca-Cola-Marke Kuat. Doch die kleinen Werbeanzeigen lassen sich nicht in der Facebook-Seitenleiste nutzen. In hervorgehobenen Beiträgen lassen sie sich aber sehr wohl für Werbung einsetzen.