Suche

Werbeanzeige

Angela Merkels magere Instagram-Bilanz: nur 161.000 Follower

Angela Merkel zeigt auch auf den Social Media-Plattformen Präsenz – bei Instagram allerdings mit sehr mäßigem Erfolg

Seit einem Jahr verbreitet sich Bundeskanzlerin Merkel auch über den beliebten Foto-Dienst Instagram. Einblicke in die politische Arbeit sollen die Fotos bieten, die tatsächlich zahlreich gepostet wurden. Immerhin auf 161.000 Follower bringt es der Account der @Bundeskanzlerin nach einem Jahr. Im internationalen Vergleich ist Merkel damit jedoch ziemlich abgeschlagen

Werbeanzeige

Von

„Einblicke in die politische Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung“: Das verspricht der vor ziemlich genau einem Jahr gestartete Instagram-Account von Angela Merkel, der beim beliebten Foto-Dienst unter@Bundeskanzlerin zu finden ist.

Der Account von einem achtköpfigen Social Media-Team betreut – das sind Dimensionen einer kleinen Agentur, die sich ausschließlich um die Social Media-Präsenz von Angela Merkel kümmert. Allerdings ist das Team neben Instagram auch für weitere Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Twitter oder YouTube zuständig, und das zum Teil sehr erfolgreich. „Zum Arbeitsbereich Soziale Medien gehören Redakteure und Multimediaproduzenten. Diese arbeiten in einer redaktionellen Gemeinschaft eng mit anderen Arbeitseinheiten des BPA zusammen, etwa den Chefs vom Dienst, den offiziellen Fotografen und der Fotodeskerin, deren Arbeit auch – aber nicht nur – in die Sozialen Netzwerke einfließt“, heißt es dazu aus dem Bundespresseamt.

161.000 Follower: Auch von Erdogan, Königin Tania von Jordanien und Justin Trudeau deutlich abhängt

Gemessen daran erscheint die Followeranzahl von 161.000 nach einem Jahr etwas bescheiden – zumal in Relation zu anderen Spitzenpolitikern im Ausland. Dass es die Bundeskanzlerin nach einem Jahr nicht mit US-Präsident Barack Obama (7,5 Millionen Follower),  dem offiziellen Konto des Weißen Hauses (2,2 Millionen Follower), dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump (1,7 Millionen Follower), der demokratischen Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton (1,2 Millionen Follower),  dem russischen Premierminister Dmitri Medwedew (2,2 Millionen Follower) oder dem indischen Premierminister Narendra Modi(2,6 Millionen) aufnehmen kann, ist eine Sache.

 

Dass es aber auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan (1 Millionen Follower), die jordanische Königin Rania (1,8 Millionen Follower), der argentinische Präsidenten Mauricio Macri (640.000 Follower) oder der kanadische Premier Justin Trudeau (491.000 Follower) auf ein Vielfaches der Follower der Staatschefin der bevölkerungsreichsten Landes Europas bringen, sollte dem Social Media-Team der Bundesregierung indes zu denken geben.

Ein visuell gelungener Anfang, dem persönliche Akzente fehlen

Keine Frage: Die Posts der @Bundeskanzlerin auf Instagram sind eine Plattform-gerechte Ergänzung zur Social Media-Präsenz auf anderen Kanälen, wo sich Merkel entweder recht förmlich (Facebook – zwei Millionen Fans! ) oder direkt über ihren @RegSprecher (Twitter – 534.000 Follower) verbreitet.

 

Die Schnappschüsse sind teilweise kleine Kunstwerke, die besondere Momente, Perspektiven und Blickpunkte ästhetisch einfangen. Es ist ein guter visueller Anfang, nach dem man sich inhaltlich jedoch noch mehr wünscht: Mehr Persönliches, Weiterführendes, was in diesem oder jenem Augenblick auf einen Gipfeltreffen passiert ist.

 

Angela Merkel könnte mit mehr persönlichen Akzentuierungen, die den Reiz von erfolgreichen Instagrammern letztlich ausmachen, viel gewinnen. So bleibt der Instagram-Account der Bundeskanzlerin letztlich ein wenig wie ihre Politik: pragmatisch, aber für den Nutzer/ Bürger doch recht distanziert.

Digital

200 Euro Einsatz, 2.900 Euro Werbezusagen: WDR-Experiment entlarvt die Fake-Influencer-Welt bei Instagram

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung des WDR-Jugendradios 1Live macht diesen Fall so anschaulich: Für den Sender versuchten die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin innerhalb von vier Wochen Fake-Influencer bei Instagram zu werden. Ihr Ziel: Möglichst viele Follower und Werbeaufträge. Am Ende standen dem Einsatz von 200 Euro Angebote im Wert von über 2.900 Euro gegenüber. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige