Suche

Anzeige

Anbieter einigen sich auf gemeinsame Standards

Die aktuelle Diskussion um sogenannte 0190-Wucherdialer im Internet hat erstmals alle großen deutschen Dialeranbieter an einen Tisch gebracht. Auf Initiative von My Channel, einem Anbieter von Anti-Dialer-Software, haben sich in Berlin die größten Dialer-Hersteller auf eine gemeinsame Linie verständigen können.

Anzeige

In wesentlichen Punkten wurde ein Anforderungskatalog für Internetdialer verabschiedet, an den sich die Anbieter künftig halten wollen. Die wichtigsten Kriterien: absolut transparente Einwahl, transparente
Kosten, keine Trojaner-Funktionen, Hinweise auf Hersteller und Anbieter sowie keine Einrichtung zur Standardverbindung auf dem Computer (die komplette Liste ist unter www.sicherheitsnews.info/dialerkriterien.html). Geplant ist, dass künftig ein sogenanntes Dialer-
Gütesiegel die Verbraucher über die entsprechenden Internetdialer aufklärt, und sich die Anbieter verpflichten, sich strikt an die Aufnahmekriterien für das Gütesiegel zu halten.

Über ein derartiges Gütesiegel hatte My Channel vor einer Woche mit der
Fraktionsspitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und deren Internet- und
Verbraucherschutzbeauftragten beraten. In der Runde wurden die von My
Channel herausgegebenen Aufnahmekriterien in allen Punkten positiv
aufgenommen. Obwohl die CDU/CSU eigene Gesetzesvorhaben vorbereite, werde
die Initiative der Industrie als gemeinsames Vorgehen der größten Dialer-
Hersteller und des bekanntesten Herstellers von Anti-Dialer-Software
eindeutig befürwortet.

In den vergangenen Wochen hatten Meldungen über Internetdialer, die zum
Teil bis zu 900 Euro pro Einwahl oder 4800 Euro pro Stunde kassiert
hatten, die gesamte Internetgemeinde erheblich verunsichert.

Infos über wirksamen Schutz vor Internetdialern finden Sie unter:
www.connectionwatch.de

Infos über die Anforderungen für Dialer finden Sie unter
www.sicherheitsnews.info/dialkriterien.html

Infos über Hintergründe und Sicherheitsrisiken unter:
http://www.sicherheitsnews.info

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige