Suche

Anzeige

An Madonna sollten sich Marketeers ein Beispiel nehmen

Manager können von Madonna lernen. Das sagen Jamie Anderson und Martin Kupp. Für die Dozenten der European School of Management and Technology (esmt) ist Madonnas Karriere ein Paradebeispiel für angewandte Strategie.

Anzeige

Ihre Einführungs-Fallstudie für MBA- und Managerfortbildungskurse zum Thema Strategie zeigen sie fünf Kernpunkte in Madonnas Karriere, die auch in der Unternehmenswelt dem Erfolg auf die Sprünge helfen können:

  1. Langfristige Mission und Vision. Madonna hat ihre ganze Karriere hindurch nur ein Ziel verfolgt: Superstar zu werden, und dies auch zu bleiben. Andere Bereiche ihres Lebens mussten sich diesem Ziel immer unterordnen. Anstatt auf Trends zu warten, hat sie die Trends gesetzt.
  2. Verständnis der Kunden und der Industrie. Madonna hat genau verstanden, was die Kunden und was die Musikindustrie will: Sie hat systematische Analyse betrieben. Daraus leitet sie die relevanten
    Erfolgsfaktoren für sich ab. Das ist die Grundvoraussetzung für ihre andauernde Popularität.
  3. Stärken nutzen, Schwächen erkennen. Madonna hat es verstanden von ihrer Fähigkeit, ihr Image zu entwickeln und darzustellen, zu profitieren und aufkommende Trends für sich zu nutzen. Gleichzeitig konnte sie ihre Schwächen verbergen. Diese wurden besten kompensiert durch ein ganzes Netzwerk von Zuarbeitern, wie Musikern, Technikern, Produzenten, Tänzern und Designern.
  4. Durchgängige Umsetzung. Ohne eine durchgängige Umsetzung sind auch die besten Strategien nutzlos. Madonna hat sich mit Helfern umgeben, die es ihr ermöglicht haben, ihre Vision zu leben. Mit ihren
    diversen Unternehmen – wie z. B. ihrem Musiklabel Maverick – hat sich Madonna die Möglichkeit aufgebaut, Ressourcen effektiv zu nutzen und ihre strategischen Entscheidungen umzusetzen.
  5. Beständige Erneuerung. Madonnas Talent sich selbst immer wieder neu zu erfinden ist der Schlüssel zu ihrer anhaltenden Popularität. Nicht umsonst ist sie in der Industrie als die „Königin der Erneuerung“ bekannt.

Die European School of Management and Technology (esmt) ist eine Initiative von 25 führenden deutschenUnternehmen und Verbänden mit dem Ziel, in Deutschland eine internationale Management School mit europäischem Fokus aufzubauen. Sitz der Hochschule ist Berlin. Weitere Standorte sind München und Köln. Interessierte können die Case Study „Madonna – Strategy on a Dancefloor“ in englischer Sprache abrufen.

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige