Amerikanischer Online-Werbemarkt auf Rekordniveau

Im vierten Quartal 2003 hat der Online-Werbemarkt in den USA mit einem Volumen von geschätzten 2,2 Mrd. Dollar ein Rekordhoch erreicht.

Selbst der bisherige Umsatzrekord aus der Zeit des New Economy Booms im vierten Quartal 2000 mit 2,12 Mrd. Dollar wurde damit getoppt. Das teilte das Interactive Advertising Bureau (IAB) mit, welches gemeinsam mit PricewaterhouseCooper seit 1996 den „Advertising Revenue Report“ herausbringt.

Viele Unternehmen haben ihre Werbebudgets für das Fernsehen reduziert und auf das Internet umgeschichtet, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Werbekampagnen, die bis zu 90 Prozent auf TV-Werbung setzen, gehören der Vergangenheit an. Heute mache der Anteil der TV-Werbung oft nur noch etwa ein Viertel der Marketingbudgets aus, so Greg Stuart, Präsident und CEO des IAB.

Im Gesamtjahr 2003 schätzt das IAB das Volumen der Online-Werbung in den USA auf 7,2 Mrd. Dollar. Die Schätzung beruht auf den Umsatzzahlen der 15 größten Verkäufer von Online-Werbung und wird auf die gesamte Branche hochgerechnet.

www.iab.net