Suche

Anzeige

Amazon entwickelt eigene Suchmaschine

Der weltgrößte Online-Händler Amazon plant die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine und hat sich dazu im Silicon Valley in der Nachbarschaft von Yahoo, Google und kleineren Suchmaschinenbetreiber niedergelassen.

Anzeige

Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ) gestern. Das neue Produkt, A9, ist speziell auf das Finden von Produkten im Internet ausgerichtet und soll in Konkurrenz zu Googles Suchmaschine Froogle treten, mit der Nutzer in den USA Kataloge von Versandhäusern durchsuchen können.

Amazon Chief Executive Jeff Bezos hat die neue Abteilung, die 30 Software-Entwickler beschäftigt, mit der Entwicklung der Software beauftragt, um bei der immer größer werdenden Nachfrage nach Online-Shopping wettbewerbsfähig zu bleiben. Präsident von A9 ist Udi Manber, ein Informatiker und ehemaliger Yahoo-Manager. A9 befindet sich zwar komplett im Eigentum von Amazon, wird aber eigenständig operieren. „Unser Ziel ist es, die beste E-Commerce-Suchtechnologie zu entwickeln“, so A9-Sprecherin Alison Diboll.

„Wir werden im Oktober mit 30 Mitarbeitern starten und erwarten uns ein rasches Wachstum“, so Diboll weiter. Amazon will die A9-Technologie sowohl selbst verwenden als auch später an andere Unternehmen lizensieren. Über die Details der A9-Technologie hat Amazon noch keine Auskunft gegeben, so das WSJ.
(pte.at)

www.amazon.com

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige