Suche

Anzeige

Allianz gegen Amazon: Walmart und Rakuten schließen Partnerschaft in Japan

Ein innovativeres Erlebnis beim Bestellen von Lebensmitteln – das versprechen Rakutens CEO Hiroshi Mikitani und Walmarts CEO Doug McMillon – vorerst in Japan, wo sie mit dem Joint-Venture Seiyu GK ein Bündnis gegen Amazon gegründet haben.

Anzeige

Noch im dritten Quartal dieses Jahres soll der neue Lebensmittel-Lieferservice namens „Rakuten Seiyu Netsuper“ in Japan an den Start gehen. Ausgestattet mit AI und Big Data wollen Rakuten und Walmart das Shopping-Erlebnis dabei so personalisiert wie möglich gestalten. Walmart hatte bereits unter seiner Tochtergesellschaft Seiyu GK den japanischen Lieferservice „Seiyu“ betrieben. Dieser soll jetzt durch den neuen ersetzt werden.

Japaner wollens praktisch

Der Lieferservice Rakuten Seiyu Netsuper sei vor allem eine Antwort auf die sich ändernden Bedürfnisse der japanischen Gesellschaft. Dort wachse nämlich die Anzahl der Doppelverdiener-Haushalte, die wiederum verstärkt zu Convenience-Produkte greifen und diese bevorzugt online bestellen. Amazon hat das längst erkannt und bietet seinen Lebensmittel-Lieferservice Amazon fresh bereits in einige Gebieten Tokios an. Jetzt muss sich der Onlinegigant auf neue Konkurrenz einstellen.

Hiroshi Mikitani (CEO Rakuten) und Doug McMillon (CEO Walmart)

Kooperation auch bei eBooks

Doch Rakuten und Walmart planen nicht nur eine Kooperation im Bereich Lebensmittel. Auch bei E-Books und Hörbüchern will sich Rakuten Kobo mit Walmart zusammenschließen und den Einzelhändler zum exklusiven Vertriebskanal für die Marke Kobo in den USA aufbauen. Kunden können E-Books und Hörbüchern dann in den rund 4.000 Walmart-Stores in den USA sowie auf Walmart.com kaufen.

Doug McMillon

We look forward to expanding our grocery footprint in Japan and launching a new offering of eBooks and audiobooks for our customers in the U.S

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige