Suche

Werbeanzeige

Alle Jahre wieder… Schwule Zipfelmänner von Penny lösen „epischen“ Shitstorm aus

Die Supermarktkette Penny stellte auf Facebook wieder einmal die "Zipfelmänner" vor – die Stars des diesjährigen Weihnachtsverkaufs. Und die Haterkommentare ließen natürlich nicht lange auf sich warten: so tippten einige wiedermal den "Untergang des Abendland" in die Kommentarspalte. Aber auch die Diskriminierung seitens Penny kam nicht zu kurz.

Werbeanzeige

Wie auch die letzten Jahre gibt es bei Penny nicht den klassischen Schokoladen-Nikolaus sondern den neutralen Zipfelmann. Schon in der Vergangenheit haben sich die Konsumenten über diesen auf zahlreichen Social-Media-Plattformen aufgeregt – so auch dieses Jahr. Im vergangenen Jahr beispielsweise befürchteten User „das Ende des Abendlandes“. Dieses Jahr setzt Penny noch einen drauf: Der Zipfelmann kommt in Regenbogenfarben daher, die laut Penny für „Vielfalt, Toleranz und Liebe“ stehen.

🏳️‍🌈 🏳️‍🌈 🏳️‍🌈 Willkommen im Team Zipfelmann: Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe! Ab Montag und…

Posted by PENNY on Freitag, 3. November 2017

Als „schwachsinnige“ PR-Aktion wurde die Werbung schon betitelt: „Deutschland schafft sich und seine Kultur ab – ich könnte kotzen“, beschwert sich eine Userin, eine weitere hofft, Penny werde „an diesem Dreck ersticken“. Manche machen sich aber auch lustig: „Oh nein… Das wird einen Shitstorm epischen Ausmaßes geben, aus der braunen Ecke…“.

Herzen für Hater

Die Social-Media-Redaktion von Penny ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und postet auf jeden Kommentar konsequent ein Regenbogen-Gif in Herzform.

Bei Twitter zeigten viele aber auch die positive Seite der Aktion und teilten ihre Regenbogen-Sammlung der Zipfelmänner:

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige